Was ist das für eine Spinne?

2 Antworten

Guten Morgen,

bei der hier zu sehenden Spinne müsste es sich um Pisaura mirabilis - also eine Listspinne - handeln.

Die Listspinne verfügt über sehr lange, kräftige Beine, wobei die beiden Vorderbeine auf jeder Seite meist sehr eng und parallel nebeneinander liegen, und einen länglichen, deutlich zweigeteilten Körper. Das 4. Laufbein der Listspinne ist am längsten und wird fast doppelt mal so lang wie der Körper (= Prosoma + Opisthosoma). Während der Körper der Männchen bis zu 13 mm lang wird, erreicht der Körper der etwas größeren Weibchen eine Länge von bis zu 15 mm. Normalerweise ist die Listspinne hell lehmbraun und hellgrau gefärbt, kann jedoch auch - wie in diesem Fall - sehr viel dunkler gefärbt sein. Es gibt nämlich auch Exemplare in dunkelbraun oder schwarz.

Pisaura mirabilis kommt in der wintermilden Steppe, in der Hartlaubvegetation und im Kulturland Nordafrikas, in der wintermilden Steppe, in der Hartlaubvegetation, im Laub- und Mischwald, in der Heide, im Feuchtwald, im Nadelwald, im nördlichen Nadelwald, in der Waldtundra und in der Tundra und den Hochgebirgsregionen sowie im Kulturland ganz Europas sowie im Feuchtwald, in der wintermilden und winterkalten Steppe, im Nadelwald, im Laub- und Mischwald, im nördlichen Nadelwald, in der Waldtundra, in der Tundra und den Hochgebirgsregionen und im Kulturland Russlands und Chinas vor.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M. (2018): Araneae, Spinnen. In: Schaefer, M.; Ansorge, H.; Brehm, G.; Fiedler, K.; Scheu, S.; Schmidt, E. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 130-154.; https://www.donauauen.at/wissen/natur-wissenschaft/fauna/listspinne-pisaura-mirabilis#:~:text=Am%20auff%C3%A4lligsten%20sind%20die%20langen,variiert%20von%20gelbbraun%20bis%20dunkelbraun. [30.09.2023]; http://www.tierlexikon.ch/index.php/tierlexikon/411-listspinne [30.09.2023]; https://www.buntewiese-stuttgart.de/listspinne-pisaura-mirabilis.html [30.09.2023]; https://www.biologie-seite.de/Biologie/Listspinne [30.09.2023]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Listspinne#:~:text=nur%20drei%20Z%C3%A4hne.-,Verbreitung%20und%20Lebensraum,China%20und%20ganz%20Nordafrika%20vor. [30.09.2023] sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Fang sie mit einem Behälter und einem Stück Papier ein und bring sie raus, sie hat genauso wenig Lust gestört zu werden wie du.