Was ist das für eine Schachtaktik?

3 Antworten

Sieht witzig aus,
Lieb von schwarz das er mitmacht.

Edit: etwas entfernt, übersehen das der König sich ja auch zurückziehen kann. oO

DavidGoggins
Fragesteller

Was meinst du mit dem Königs?

csor77  14.08.2023, 17:39
@DavidGoggins

Man könnte mit den Pferd den Bauern schlagen und den König Schach setzen.

zuerst hab ich angenommen das er nur mit der Dame das Pferd schlagen kann um raus zu kommen, aber dann die Dame verlieren wird.

später ist mir aufgegangen das der König (weil jetzt ja Platz ist) einen Schritt zurück treten kann.

Eine eingerückte Startposition? Wenn du das gegen einen Spieler versuchst der das Spiel auch nur einigermaßen beherrscht wirst du damit binnen ein paar Zügen verlieren, das "Taktik" zu nennen ist eine ganzschöne Übertreibung.

Analysieren Sie die Möglichkeiten des folgenden Gemetzels.