Sehr defensive Schachtaktik?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass als Einsteiger ein Mangel an Taktik das Problem ist. Wenn du auf Chess.com ein Konto erstellst, wird du zunächst als Spieler mit einer Wertung von 1200 eingestuft, bei Lichess als Spieler mit einer Wertung von 1500. Auf anderen Plattformen ist es wahrscheinlich ähnlich. Entsprechend werden dir Gegner zugewiesen. Natürlich hast du gegen solche Gegner als Schach-Einsteiger überhaupt keine Chance. Die „Lösung“ ist, so lange mit einem richtigen Account zu verlieren, bis deine Wertungszahl so weit hinunter gegangen ist, dass dir gleich starke bzw. gleich schwache Gegner zugewiesen werden.

Zur längerfristigen Lösung und Verbesserung deines Spiels:

Das Problem bei Einsteigern ist gewöhnlich, dass sie ihre Figuren so hinstellen oder stehen lassen, dass sie einfach geschlagen werden können, und es versäumen, ungedeckte Figuren des Gegners zu schlagen, wenn es angebracht war. Schaue dir am Ende jede Partie noch einmal an und überlege, wie du so etwas in Zukunft besser machen könntest. Mit etwas Übung und Erfahrung werden solche Patzer dann weniger. An dieser Stelle könntest du dich dann auch mit taktischen Motiven wie „Gabeln“ befassen, wofür es auf Lichess viele Übungen gibt. Ansonsten gibt es allgemein die Goldenen Eröffnungsregeln, goldene Mittelspiel-Regeln und womöglich Goldene Endspiel-Regeln, die unter anderem auf dem YouTube-Kanal „The Big Greek“ beschrieben werden. Sie werden dir allerdings nicht viel nützen, solange das erste Problem nicht unter Kontrolle gebracht ist.

Eine defensive Eröffnung wäre die Nilpferd-Eröffnung – einfach zu erlernen und unkompliziert. Sie wird unter anderem in Wikipedia beschrieben. Empfehlen würde ich sie aber keinesfalls. Wenn du gewinnen willst, musst du angreifen. Um erfolgreich angreifen zu können, musst du Obiges beherrschen.

Hallo,

Also ich gehe davon aus das du hier von der Eröffnung redest, hier kann ich dir die sizilianische empfehlen. Dazu gibt es einige Youtube Tutorials, diese gehört zu den besten. Allerdings musst du zum Beginn einer Schach Partie vorallem darauf achten das Zentrum zu besitzen, sprich die 4 Felder in der Mitte des brettes, deine Figuren entwickelt das sie gute Felder haben und Rochieren also den König in Sicherheit bringen. Dann startest du schon gut in eine Partie

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Schach seit einigen Jahren im Verein.

Schach ist ein längerer Lernprozess und Erfolge stellen sich erst nach einiger Erfahrung ein.Ich habe vor längerer Zeit sehr viel gegen einen Schachkomputer gespielt und gelernt.Man kann mit einfacheren Spielen beginnen und sich immer nach kurzer Zeit in eine schwierigere Stufe steigern.Man lernt auch dabei verschiedene Eröffnungen und wie man einige Züge im voraus denkt.Nur Übung macht den Meister,also nicht aufgeben und viel Erfolg.

Den meisten Anfängern wird als erstes italienisch beigebracht. Da gibt es viel auf YouTube

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele sehr viel, und beschäftige mich mit der Theorie