Schach Mittspiel meistern?

2 Antworten

Naja, der beste Tipp den ich dir da geben kann ist Eröffnungen zu lernen, insbesondere solche die häufig in ähnliche Stellungen münden, das hilft dir Erfahrungen damit zu sammeln.

In vielen Eröffnungen gibt es bestimmte Kern-Ideen welche immer wieder auftauchen, bestimmte Felder die sich besonders zu umkämpfen lohnen, bestimmte Angriffspläne die immer wieder auftauchen, usw.

Ansonsten ist ein wichtiger Punkt bewerten zu können wer besser ist, welche deiner Figuren von guter qualität sind, und welche nicht.

In der gezeigten stellung ist Weiß deutlich besser. Die weiße Position ist sehr viel aktiver wohingegen schwarz 2 leichte figuren auf der 8ten reihe stehen hat, läufer die bauern auf den hintern schauen und der weiße König steht sicherer als der schwarze König der sich immernoch in der Mitte befindet.

Die frage ist nun, wie kannst du deine eigene position verbessern und dabei ggf. die schwarze position verschlechtern.

Viele einsteiger wissen in solchen situationen nicht was sie machen sollen. da wird dann sowas wie Bxf6 gespielt, und der ganze vorteil den sich weiß erspielt hat ist dahin. Warum? weil der Läufer der den Springer an die Dame pinnt von einer viel höheren qualität ist als der gepinnte Springer der sich sowieso nicht bewegen kann.

Eine gute Idee könnte sein deinen Springer aktiver zu machen, f5 sieht hier wie ein sehr gutes Feld für deinen Springer aus, von dort aus dominiert er die schwarze position. Nh4 mit der Idee Nf5 im folgenden Zug würde die Position erheblich verbessern. Ob du deinen Springer dann tatsächlich auf f5 stellst hängt natürlich davon ab wie schwarz auf deinen Zug reagiert, es ist aber auf jeden Fall ein Feld dass langfristig eine Perspektive für dich haben kann.

Dame f3 könnte auch ein guter Zug nach Springer h4 sein, das erhöht den Druck auf den gepinnten Springer.

Eine weitere Idee die man im Hinterkopf haben könnte ist dass dein Springer auf d2 aktuell nicht sehr viel zur Position beiträgt. Sicher, er schützt den Bauern auf e4 (der aufgrund des pins durch deinen läufer allerdings eh nicht in akuter gefahr ist) aber langfristig wäre es natürlich schöner wenn er sich auch am Angriff beteiligen könnte. Ein denkbares Feld hierfür wäre c4, das aber aktuell von deinen Läufer besetzt ist. Das heißt nicht dass du deinen Läufer unbedingt sofort bewegen solltest, sondern eher dass du einen Blick für diese Dinge entwickeln musst. Sofern du einen Grund bekommst deinen Läufer zu bewegen bietet sich Nc4 als logischer Folgezug an.

Natürlich gibt es im Schach eine Menge taktiken die einen großen unterschied machen. Aber viel vom guten Spiel hängt einfach von grundprinzipien ab. Wie sicher ist mein König? Wie aktiv meine leichten Figuren? Wie stark meine Bauernstruktur? Welche Figuren in der gegnerischen Stellung sind eine schwäche?

Wenn man diese Fragen beantworten kann, dann ergeben sich die richtigen Züge oft schon von selbst. Man kann eigentlich immer etwas tun um die eigene Position zu verbessern oder den Druck auf eine gegnerische Schwäche zu erhöhen.

Als Weiß würde ich Sh4 spielen, mit der Idee entweder danach Sf5 zu spielen oder Df3. So auf die Schnelle. Gibt aber vielleicht noch bessere Züge.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler