Was ist das für eine Pflanze?

ergänzungen

3 Antworten

Leider hast du nur Fotos gegens Licht gemacht, das macht es fast unmöglich, die Struktur der Blätter zu erkennen. Auch ein Bild vom ganzen Baum fehlt.

Von der Form der Blätter her könnte es aber eine Buche sein.

Batmanxx55
Fragesteller

habe einige Bilder ergänzt

Hallo,

Endlich wieder - mein Lieblingsthema:

Die Blätter sind gegenständig angeordnet, das ist schon auf dem ersten Bild zu erkennen! Damit ist die mehrfach genannte Buche absolut raus! Der typische kurvenförmig nach vorn gerichtete Verlauf der Blattnerven (nicht schräg, aber gerade wie zB bei der Buche!) lässt mich auch an eine Cornus- (Hartriegel-) Art denken. Und da ich meine, zB auf dem zweiten Bild, am linken Bildrand auf halber Höhe, eine unreife Frucht zu erkennen, wäre ich, wie auch scatha, bei einer Kornelkirsche, Cornus mas.

https://www.baumkunde.de/Cornus_mas/

BerndBauer3  23.06.2022, 23:09

Auf dem dritten Bild, ziemlich genau in der Bildmitte, sind auch Früchte zu erkennen.

Das wird wohl eine Kornelkirsche sein.