Ist meine Pflanze vertrocknet?

NarrowFeet  12.03.2024, 10:34

Stand die Pflanze in dem Topf den Winter über draußen? Wenn ja, stand der Topf in der Sonne? Wurde zwischendurch gegossen?

janvalperz
Fragesteller

Ja er stand da, auch in der Sonne, den Winter über

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Äusseren sind vertrocknet und im Inneren könnte noch eins grün sein. Die Äusseren müssten dann mal teils abgeschnitten werden und das innere braucht Wasser von unten, wenn sie denn noch was aufnimmt durch intakte Wurzeln und dann am besten in Hydrokultur.

Es ist bei solchen Palmen normal, dass die äußeren Blätter irgendwann eintrocknen. Aber wenn sie gesund ist, kommen von innen immer wieder neue .

Schneide die trockenen Blätter ab, falls im inneren noch etwas lebt, bekommt es dann wenigstens Licht und du kannst auch besser sehen, ob sich noch etwas tut. Wenn möglich, stelle sie etwas wärmer, aber hell und gieße vorsichtig.

Auf dem Bild laesst sich nicht viel sagen. Wenn man das Bild vergroessert, koennte noch etwas gruen im Stamm sein.

Habe etwas Geduld bis Mai und pflege bis dahin liebevoll.

Ich druecke dir die Daumen

Ich fürchte, dann besteht nicht mehr viel Hoffnung. Ich tippe auf einen Frost- und Trockenschaden.

Ohne Schutz vor Wind, Sonne und Frost passiert das häufig. An frostfreien Tagen muss man immer mal gießen. Der Topf sollte auf Füßen stehen und ggf. mit Vlies eingepackt werden, damit er bei Frost keinen Schaden nimmt und vor Sonne geschützt ist.

Was ich nicht erkennen kann, ist, ob das eine winterharte Palmenart war. Darauf sollte man beim Kauf achten.

Das findest du heraus, indem du jeden Tag etwas, nicht zuviel, Wasser um die Pflanze herum verteilst. Wenn da noch Leben drin ist, wird die Pflanze neu austreiben.

Wenn du zuviel Wasser reinschüttest, kann es sein, dass die Zersetzungskraft des Wassers größer und schneller ist, als sich neue Wurzeln und Triebe bilden können, die die Pflanze stärken.