Was ist das für eine Lampe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz normale (alte) Taschenlampe, aufgrund der Form wahrscheinlich für eine 4,5 Volt Flachbatterie.

Die roten und grünen Scheiben hatten mehrere Nutzen:

Zum Einen sind sie dazu da, das man die Lampe im Dunklen benutzen kann. Z.B. um sich nachts auf einer Karte zu orientieren ohne dabei seine Nachtsicht zu verlieren (so dass man bei sehr wenig Licht nach Ausschalten der Lampe schneller wieder etwas im Dunklen erkennen kann).

Zum Anderen konnte man so etwas an Andere signalisieren (z.B. Grün = "Ja, OK, alles in Ordnung, weitermachen" und Rot = "Nein, Hilfe benötigt, Gefahr, Problem, Stop").

Signal Lampe, hat man damals auch im Auto gehabt um damit zu signalisieren, dass Hilfe gerufen wurde oder nicht. Grün= Alles ok, Hilfe ist unterwegs, Rot= Brauche Hilfe.

Zudem wurde diese auch beim Militär genutzt. Gleiche Nutzung.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Dann denken wir doch einfach selbst mal über das Teil nach, dass es heute bei der Bundeswehr immer noch genauso gibt und auch Verwendung findet: Man nimmt das Ding zum Leuchten und kann beispielsweise mit der roten und grünen Scheibe "OK" oder "NICHT OK" nachts über weite Distanzen signalisieren... oder man nimmt Rotlicht um nachts von anderen nicht so leicht gesehen zu werden, selbst aber ausreichen Licht hat, dass auch augenverträglich ist.

Klassische Signaltaschenlampe mit zwei Farbfolien. Sowas wird z.B. beim Militär verwendet.

Ich hab sowas aus DDR-Zeiten sogar mit 3 Farbfolien (Rot, Grün, Blau).