Was ist das für eine Gitarre (Ibanez)?

Die Ibanez-Gitarre von vorne.  - (Musik, Gitarre, Schweiz) Aufkleber im Inneren der Gitarre.  - (Musik, Gitarre, Schweiz) Der „Kopf“ der Gitarre.  - (Musik, Gitarre, Schweiz) Der Körper der Gitarre. (Ist das wirklich Rosenholz?) - (Musik, Gitarre, Schweiz)

5 Antworten

Rosewood ist aber als Übersetzung mit Rosenholz falsch. Rosewood ist Palisander.

Bei den 70er Jahren kann man Glück haben mit einer Vorbesitz-Urkunde. Das fällt jetzt nämlich unter das Cites Artenschutzabkommen, weil Dalbergia Negra Palisander geschützt ist.

Übliche Nylonsaiten einer Konzertgitarre. Willst Du die dann verkaufen ?

lenovochaschi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, ich möchte sie nicht verkaufen. Ich wollte nur mal etwas mehr darüber wissen, weil ich im Internet nicht viel darüber gefunden habe.

Sieht für mich ehrlich gesagt wie ne ordinäre Akustik Gitarre aus. Ist denke ich nicht viel wert 100-150€ wenn du einen Käufer findest

lenovochaschi
Fragesteller

Ich möchte die Gitarre natürlich nicht verkaufen, weil ich ja auf dieser spiele ;)
Aber wieso finde ich im Internet so gut wie nichts zu dieser Gitarre?

Mirse87  30.04.2018, 22:53
@lenovochaschi

Weil sie zwar von Ibanez, jedoch vermutlich ein Massenprodukt von der Stange ist.

Gege hat eigentlich schon alles gesagt; auch das Internet ist nicht perfekt, auch wenn man uns das vorzugaukeln versucht.

Vielleicht hast Du bei Ibanez direkt mehr Glück. Möglicherweise gibt es da, wie bei Framus auch, eine Art Museum.

Ibanez hat ausgezeichnete Konzertgitarren gemacht. Manche davon werden sehr teuer meistbietend in Auktionen gehandelt, für zigtausende €uros.

Natürlich wurde dieser Name auch für billige Gitarren benutzt, und es gibt Fälschungen.

Nach dem, was ich von deinem Foto durchs Schalloch sehe, würde es sich um einen von Ibanez erlaubten japanischen Nachbau handeln. Damals war seine "Lizenzgebung" von anderen als fürchterlich, verräterisch, betrachtet (Ich kannte die Familie Hauser persönlich. Wenn jemandem der Name Hauser in Reisbach etwas sagt).
Es ist nur die Nummer des Modells drauf, keine Seriennummer, keine Unterschrift. Und steht" Vintage" drauf. Also Nachbau von altem.

Was nicht bedeuten soll, daß es nicht eine gute Gitarre ist. Auch in Japan haben sie ausgezeichnete (und teure) Konzertgitarren gemacht.

Zeige das Instrument einem speziellen Fachhändler oder lieber einem Konzertisten. Er wird es in die Hand nehmen, es abklopfen, darauf spielen und dir seine Meinung sagen.

Vielleicht ist das Instrument nur "Schrott" wert, vielleicht ist es viel Geld wert. Wenn du es magst, behalte es :-).

lenovochaschi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

eine Akustik Gitarre

lenovochaschi
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, aber wie ist denn der Wert dieser Gitarre und besteht diese aus Rosenholz?!