Was ist das für eine Flagge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Flagge für Cupioromantik.

Cupioromantik ist eine romantische Orientierung auf dem aromantischen Spektrum. Cupioromantische Menschen empfinden keine romantische Orientierung gegenüber anderen, haben aber dennoch ein Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung oder romantischen Interaktionen.

https://aromantic.fandom.com/wiki/Cupioromantic

Irvin82  12.10.2023, 19:37

genau :)

Irvin82  12.10.2023, 19:40
@tippsforqueers

Ja, ich habe mich sehr ausgiebig mit vielen Microlabels beschäftigt, aus generellem Interesse und mehreren Indentitätskrisen :)

tippsforqueers  12.10.2023, 19:42
@Irvin82

Cool zu hören, ich finde das Thema auch sehr interessant. Vielleicht schreibst du aber auch nochmal eine Antwort auf die Frage hier, ich habe das Gefühl, dass ich sonst die einzige Person bin, die geantwortet hat, dass es sich um Cupioromantik handelt. Wenn noch jemand das schreibt, ist es für den/die Fragesteller*in vielleicht leichter herauszufiltern, welche Antworten tatsächlich richtig sind.

LunarEclipse  12.10.2023, 19:45

Danke für die Aufklärung, ich hab die Flagge tatsächlich noch nie gesehen!

Könnte die Genderfluid Flagge sein, wo die Farben einfach heller sind und nicht richtig angeordnet sind.

Ansonsten ist es vielleicht irgend ein Xenogender. Man findet nichts dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
tippsforqueers  12.10.2023, 19:38

Generfluid ist meiner Meinung nach sehr weit entfernt. Ich glaube aber, die richtige Orientierung zu der Flagge gefunden zu haben: Cupioromantik.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Es ist die Cupioromantische Flagge.

Als Cupioromantisch bezeichnen sich Personen die keine romantische Anziehung verspüren, dennoch eine romantische Beziehung wollen. Cupioromantisch liegt auf dem Aromantischen Spektrum.

Es gibt auch etwas andere Versionen der Flagge, die im Profil verwendete ist aber bei weitem die, die man am meisten zu sehen bekommt.

Chink1  12.10.2023, 20:59

Ich hoffe gerade so sehr, dass deine Antwort nicht ernst gemeint ist…

tippsforqueers  12.10.2023, 21:56
@Chink1

Wieso sollte die Antwort nicht ernst gemeint sein? Cupioromantik ist nämlich die einzige richtige Antwort auf die Frage des Fragestellers.

Chink1  13.10.2023, 06:35
@tippsforqueers

Weil das keine Sexualität, sondern eine charakterliche Eigenschaft ist.

Das ist einfach eine Sexualisierung des Menschen.

tippsforqueers  13.10.2023, 08:48
@Chink1

Cool dass du urteilst ohne zu wissen, was Cupioromantik bedeutet. Und was hat das ganze bitte mit einer Sexualisierung des Menschen zu tun?

Chink1  13.10.2023, 09:31
@tippsforqueers

Das hat doch der Antwortgeber erklärt. Auf deine zweite Frage gehe ich erst gar nicht ein. Wer da das Problem nicht sieht, wird auch keine richtige Diskussion führen können.

hallo32411  13.10.2023, 13:24
@Chink1

Mit der Sexualisierung von Menschen hat das Ganze nichts zu tun. Romantische und sexuelle Anziehung sind zwei verschiedene Dinge. Romantische und Sexuelle Orientierungen sind nicht das gleiche. Die meisten Personen haben die gleiche romantische wie sexuelle Orientierung wie z.B. man ist Heterosexuell und Heteroromantisch, was heisst das man sich romantisch so wie auch sexuell zu Personen des anderen Geschlechtes hingezogen fühlt. Es gibt aber z.B. auch Personen die Heterosexuell und Aromantisch sind, was bedeutet das sie sich zwar sexuell zu Personen des anderen Geschlechtes angezogen fühlen aber nicht romantisch. Cupioromantische Personen haben alle unterschiedliche sexuelle Orientierungen. Eine cupioromatische Person kann Heterosexuell sein, aber auch Homosexuell, Bisexuell, Asexuell etc. Cupioromantisch Bedeutet schlichtweg einfach nur das die Person keine romantische Anziehung verspürt, aber gerne trotzdem eine romantische Beziehung hätte. Das unterscheidet sie von aromantischen Personen die auch keine romantische Anziehung verspüren, aber keine romantische Beziehung wollen. Das heisst: Cupioromantisch sein hat nichts mit der Sexualisierung zu Menschen zu tun.

Und ja, ich habe erklärt was Cupioramontisch bedeutet, ich weiss aber nicht wie man aus der Erklärung zum Schluss kommt, dass Cupioromantisch etwas mit der Sexualisierung von Menschen zu tun hat.

Chink1  13.10.2023, 15:20
@hallo32411

Okay, also nochmal extra für dich.

Wenn eine Person, eine Beziehung möchte, dann ist das ein Wunsch. Dafür braucht man keine extra Begriffe wie „Cupioromantisch“. Das ist nämlich keine romantische/sexuelle Orientierung.

hallo32411  13.10.2023, 16:02
@Chink1

Ich verstehe was du meinst.

Trotzdem gibt es extra Begriffe wie Cupioromantisch, da diese Personen nicht der Norm entsprechen. Eine Beziehung haben zu wollen ist zwar ein Wunsch der Person, eine romantische Beziehung haben zu wollen obwohl man keiner romantische Anziehung verspüren kann ist eine Beschreibung der Gefühle der Person, so wie der Begriff Biromantisch beschreibt das man romantische Anziehung für zwei Geschlechter verspürt. Den Begriff ist nicht unnötig, da man z.B. bei Datingseiten in seinem Profil 'Cupioromantisch' angeben kann um damit mitzuteilen was man genau will.

Könnte eventuell eine Verschmelzung aus der pangender- (oben) und der nonbinär- (unten) Pride-Flag sein, bei der jeweils die gelbe Farbe gestrichen wurde. Vielleicht magst du einfach die Person fragen, wenn es dich interessiert.

tippsforqueers  12.10.2023, 19:40

Nachfragen ist immer eine gute Option. Allerdings handelt es sich bei dieser Flagge um keine Verschmelzung aus Nonbinary und Pangender, sondern um Cupioromantik.

Wie tippsforqueers bereits geschrieben hat, die linke Flagge steht für Cupioromantik :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt