Was heißt Pansexual?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Pansexuellen ist das Geschlecht des Partners egal.

Ihm kann aber wichtig sein: Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Haarfarbe, Hautfarbe, Ethnie, Religion und Bildung.

Ein Pansexueller hat also bloß keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Und das ist der Unterschied zu omnisexuell und bisexuell.

Mit omnisexuell betont man explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt. Und das ist der Unterschied zu bisexuell.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Pansexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu einem Menschen völlig unabhängig von dessen Geschlechtsidentität bzw. Geschlecht.

Einer Pansexuelle Person ist das Geschlecht und die Geschlechtsidentität eines Menschen also vollkommen egal; wichtig ist der Charakter. Man spricht umgangsprachlich auch von "Geschlechtsblind".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Pansexualität ist eine sexuelle Orientierung, bei der die sexuelle Anziehung zu anderen Menschen unabhängig von deren Geschlecht ist. Eine pansexuelle Person kann sich demnach also zu Menschen aller Geschlechter hingezogen fühlen. Dabei achtet sie aber ausschließlich auf die Persönlichkeit und nicht auf die Geschlechtsidentität oder das biologische Geschlecht dieser Menschen.

Egal welches Geschlecht , man verliebt sich in dem Menschen und nicht das Aussehen , was ich persönlich sehr schön finde

Pansexuel heißt, dass man bei der Person, in die man sich verliebt, nicht auf das Geschlecht der Person achtet. Es ist einem egal, ob die Person weiblich, männlich oder divers ist