Kann man pansexuell und polyamory gleichzeitig sein?

4 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Polyamorie kann man nicht sein, das ist nämlich ein Substantiv das eine Beziehungsform beschreibt - und man kann keine Beziehungsform sein. Man kann polyamor sein, also die Veranlagung und Überzeugung haben, diese Beziehungsform zu leben.

So, Grammatik beiseite. Polyamorie können Menschen jeder sexuellen und/oder romantischen Orientierung ausleben. Weil das nichts miteinander zu tun hat, auf welche Geschlechter man potentiell steht, und wie viele Beziehungen man potentiell gleichzeitig führen könnte, bzw welche Meinungen man darüber hat, wie eine ethische Beziehung aussieht.

Und: Man ist auch pan und polyamor, wenn zb alle Partner dasselbe Geschlecht haben. Man hat als bi+ Person, die polyamor ist, keine Verpflichtung, die Waage zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ja. Das eine ist eine sexuelle Orientierung und das andere eine Beziehungsform.

Pansexuell ist wie heterosexuell und Polyamory ist eine Beziehungsform wie Monogamie. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Polyamory darf nicht mit polysexuell verwechselt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

Bei omnisexuell steht man auf alle Geschlechter, bei polysexuell auf viele Geschlechter.

Polyamory:

bezeichnet eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

Natürlich kann man pansexuell und polyamorös gleichzeitig sein.

Pansexualität beschreibt ja nur, zu welchen Geschlechtern man sich hingezogen fühlen kann.

Ob man zusätzlich dazu mit mehreren Personen gleichzeitig eine Beziehung führen kann/will, ist vollkommen unabhängig davon.

es ist möglich ja warum nicht, die Silbe amory oder amore steht für die liebe also eher nicht nach dem sexuellen gerichtet und die Silbe sexuell steht für die sexuelle Hingezogenheit
Also du kanst Pansexuell sein aber aber aber dich eher in die Polyromatische (Polyamore/amory) bewegen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Femboy und In einer Beziehung (Femboy)