Was ist das für ein Wurm, oder ist das eine Larve/Made?

Hier ein Foto:

So sieht es im Pool aus. Hier sieht es so aus, als würden die Würmer von einer Stelle am Rand kommen. Es war aber wie gesagt auch schonma die andere Seite....

4 Antworten

Das sind m.E. Schnakenlarven, die "Teufelsfratze" spricht mir dafür (Am Ende der Larve, nicht der Kopf).

https://www.google.de/search?q=Tipulidae+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiwuaCV1rznAhWJJVAKHaGABaMQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1196&bih=667#imgdii=VxCt9XHuVy7dJM:&imgrc=atB3jmoPHehruM:

Die werden durchaus so groß, Mückenlarven nicht. Fliegenmaden sehen anders aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken#Larvalentwicklung

Poolsurfer
Fragesteller

Stimmt. - Die Fotos der Larven stimmen soweit man das sagen kann überein! Danke! Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich die Tierchen umsiedeln kann. Bzw. warum die überhaupt da sind.

antnschnobe, UserMod Light  06.02.2020, 11:10
@Poolsurfer

Manche Schnakenlarven leben im Wasser... kenne ich, haben u.a. auch das Problem im Pool. Abkeschern und wenn man will ich eine Wanne/einen Eimer Wasser geben.

Hab keine Bilder, aber es könnte sich um Mückenlarven handeln.

Poolsurfer
Fragesteller

Ich habe nun Fotos zugefügt. :-)

Sieht nach Fliegenmaden aus. Verwest irgendwas unter der Holzabdeckung?

Poolsurfer
Fragesteller

Das habe ich auch schon gedacht. - Dagegen spricht, dass es mal auf der einen, dann auf der anderen Seite eine Häufung gibt.

Ein Bild evtl?

Sind sie tot oder lebendig? War noch was im Pool? Kaka oder so? Etc etc

Poolsurfer
Fragesteller

Kann man die zugefügten Fotos nun sehen? - Einige haben sich gewunden, noch gelebt. Inwieweit im Todeskampf oder quicklebendig kann ich nicht sagen. - Sonst war eigentlich nicht mehr im Pool als sonst nach einer Woche. Etwas Staub, Sand. - Wenn, dann war es nicht viel Kaka.