Was ist das für ein Verhalten von meinem Hund und was kann ich machen?

5 Antworten

Er wirkt auf mich von den Bildern und der Beschreibung her ängstlich und beschwichtigend. Ich denke, dass es Sinn machen würde, mit einer Trainer*in zusammen zu arbeiten, um zu gucken, was du im alltäglichen Umgang oder körperprachlich anders machen könntest.

Du meintest ja, dass er "stur" ist. Wie reagierst du denn auf dieses Verhalten?

Ansonsten würde ich das Sitz (und alle anderen Verhaltensweisen bei denen er diese Verhaltensweisen zeigt) neu aufbauen. Es gibt sogenannte "poisoned cues" also "vergiftete Signale". Das bedeutet, dass der Hund ein Signal oder Kommando mit etwas negativem verknüpft hat und deshalb dieses Verhalten zeigt, um das negative zu verhindern.

Ich würde also vorschlagen, ihn in die Situation zu locken und wenn das gut klappt, ein neues Signal, also sowohl ein neues Wort als auch ein neues Zeichen, einzuführen. Eines, mit dem er noch nichts verbunden hat.

Es kann auch sein, dass man grundsätzlich das Training erstmal wieder neu aufbauen muss. Also dass der Hund lernen muss, dass Training Spaß macht und keine Gefahr darstellt. Im einen Bild hältst du ja ein Leckerli in der Hand und der Hund zeigt dieses ängstliche Verhalten. Wirkt wie ein Konflikt. Er möchte das Leckerli, traut sich aber nicht ran. Das würde dafür sprechen. Dann könnte man erstmal nichts spezielles trainieren sondern einfach so Dinge die er von sich aus zeigt belohnen. Ich würde ihn dann auch nicht aus der Hand füttern sondern das Leckerli von dir weg werfen, bzw. zu ihm, damit der Konflikt nicht da ist. Er liegt irgendwo rum? Leckerli werden. Er guckt dich an? Leckerli werden usw. Dann kann man langsam anfangen, auch wieder zu trainieren, am besten mit einfachen Sachen, die Spaß machen, sowas wie ein Handtouch. Da muss er nicht stationär rumsitzen, und kann gleichzeitig gute Verbindungen mit deiner Hand machen. Das kann man auch shapen, so dass er die Hand zu Beginn nicht berühren muss.

Aber im ehrlich zu sein würde ich all das mit einer Trainer*in gemeinsam machen. Man kann das auch deutlich schlimmer machen, wenn man nicht auf Körpersprache usw. achtet.

Ich würde auf jeden Fall auch mal zum Tierarzt gehen. So ein Verhalten kann auch körperliche Ursachen haben. Vielleicht hat er beim Sitzen Schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

LynnSo  12.07.2022, 18:25

Und ganz wichtig: Wenn im Training etwas nicht so läuft, wie man es möchte: Egal, nicht drauf reagieren, positiv weiter machen, nicht korrigieren, nicht strafen, nicht meckern. Das könnte sonst jeden Fortschritt wieder kaputt machen.

Vielleicht versteht er dich nicht richtig und hat Angst was falsch zu machen.

Meine Hündin ist so ähnlich.

Aber du musst ein bisschen mehr Verständnis für dein Liebling aufbringen, den er ist eben kein Mensch sondern ein Hund und Hunde denken anderst weißt du, das ist auch nicht böse gemeint, aber vielleicht verlangen wir auch von unseren Vierbeiner einfach zuviel und sie sind überfordert und haben Angst was falsch zu machen.

Wenn soviel an dem liegt das dein Hund dir gehorcht, dann mache es doch mit Leckerlies so mache ich das mit meiner Hündin auch.

Und eins ist Gewiss, meine Hündin würde ich nie hergeben nicht mal für Kinder.

Beobachte doch einfach deinen Hund. Wenn er sich zufällig hinsetzt, dann gibst du ihm das Kommando "Sitz" und lobst ihn eine Sekunde später und so festigst du das Kommando "Sitz", bis er wieder sicher ist, dass er das Richtige macht.

Der Hund scheint extrem zu beschwichtigen. Er hat Angst und weiss nicht was er machen soll.

Du solltest erstens Deine Körperhaltung und zweitens Deine Körperhaltung überprüfen. Auf mich wirkt der Hund extrem eingeschüchtert.

Kommandos sollten immer freudig und ohne Angst ausgeführt werden. Du musst Deinen Hund motivieren etwas zu tun und nicht etwas von ihm verlangen.

Dein Hund ist unsicher. Vielleicht bist du in deiner Körpersprache bei dem Kommando sitz nicht eindeutig und er wedelt aus Unsicherheit mit der Rute. Es ist auch möglich, dass er Schmerzen hat wenn er sich hinsetzt und sich deshalb nicht hinsetzen möchte.

Wie lange lebt der Hund schon bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Lupita01
Fragesteller

Er lebt seid fast vier Jahren schon bei mir. Schmerzen können es eigentlich nichts sein im Garten und beim spazieren gehen tobt er viel rum, er setzt sich manchmal auch so von allein hin das ist dann auch kein Problem. Ich Versuche es Vilt mal etwas ruhiger und mit ein paar Pausen, Vilt bringt das ja was

Flauschy  12.07.2022, 16:10
@Lupita01

Achte mal auf deine Körpersprache und ob du dich bei dem Sitz-Kommando über deinen Hund beugst. Das mögen viele Hunde nicht. Hock dich neben ihn damit du mehr auf seiner Höhe bist.

Auf dem Foto sieht es so aus als würde er das Fressen ungern aus deiner Hand nehmen. Leg es mal vor den Hund auf den Boden.