Was ist das für ein Symbol, (Bedeutung)?

6 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️ Lilie (Heraldik)

Die heraldische Lilie ist in der Heraldik eine gemeine Figur, bestehend aus drei stilisierten Blättern, die von einem Band zusammengehalten werden. Das mittlere Blatt ist oben und unten zugespitzt, die äußeren Blätter hängen herab und sind oben nach außen umgebogen. Das Zeichen ist eine stilisierte Schwertlilie (Iris), die mit der Lilie (Lilium) botanisch nur entfernt verwandt ist.

Grundformen

Mit dem gewöhnlich dargestellten „Band“ um die Blütenblätter heißt die heraldische Lilie umgürtet; fehlt es, ist sie nicht umgürtet. Weitere Varianten der heraldischen Lilie haben eigenständige Namen erhalten. Fehlt der Lilie das Mittelblatt wird sie als verstümmelt blasoniert; derselbe Begriff wird verwendet, wenn nur der untere Teil des Mittelblatts fehlt. Häufig wird das Mittelblatt auch durch andere Symbole wie ein Kreuz oder eine gestielte Blume ersetzt und muss beschrieben werden. Fehlen unterhalb des Gürtels die Außenblätter, so handelt es um eine arabische Lilie.

Farbsymbolik

Die Lilie ist zumeist golden oder silbern tingiert.

Bis heute gilt die gelbe Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus) als ritterlich, während der blau-purpurne Kulturformenkreis der „Ritter-Schwertlilie“ (Deutsche SchwertlilieIris × germanica) in Wappen seltener dargestellt ist. Die weiße bis bläuliche „Dalmatinische Iris“ (Bleiche SchwertlilieIris pallida), die, ebenso wie die Albinoform der „Florentiner Schwertlilie“ (Iris germanica var. florentina), als Veilcheniris, Veilchenwurz oder Violwurtz zur Herstellung des Veilchenparfüms (antikes Desodorant) genutzt wird, dient als Emblem des Wohlstands und des Reichtums durch Handel. Diese Lilien werden rot dargestellt, selten auch schwarz. Mit „Lilie“ im folgenden Text ist stets die „heraldische Lilie“ gemeint, die botanisch gesehen keine Lilie, sondern eine Iris ist.

...usw... https://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_(Heraldik)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Französische Lilie oder Fleur-de-lis ist ein uraltes Symbol, das seit Langem mit dem französischen Königshaus verbunden ist. Mit der Darstellung einer stilisierten Lilien- oder Lotusblume begegnen wir dem Emblem an vielen Orten der Welt. Das Besondere am Symbol der Französischen Lilie ist, wie es in verschiedenen Kontexten verwendet wurde.

Es hat Frieden, Krieg, Religion, Politik, Aristokratie und mehr repräsentiert. Die katholische Kirche verwendet die Fleur-de-lis seit Jahrhunderten. Die Französische Lilie war ein Symbol der Heiligen Dreifaltigkeit und der Jungfrau Maria. Seit der Antike gilt das Symbol als Zeichen der Reinheit. Eine Reihe von Militäreinheiten nutzen die Ähnlichkeit des Symbols mit einer Speerspitze, um Kampfkraft und Stärke auszudrücken.

Die Französische Lilie ist ein auf der ganzen Welt sehr beliebtes Symbol und das schon seit Jahrhunderten. Tätowierungen sind sehr beliebt, weil man ihnen so viele Bedeutungen verleihen kann. Da es sich bei dem Symbol um eine stilisierte Lilie handelt, kann jede Bedeutung, die der Blume zugeordnet ist, auch dem Symbol zugeordnet werden. Die Lilie hat eine ganze Reihe von Bedeutungen, darunter Schönheit, Tod, Liebe und Glaube.

In jedem Fall ist die Französische Lilie mit der weiblichen Reinheit verbunden. Dies ist die Bedeutung, die Personen verwenden sollten, wenn sie stolz auf ihre eigene Reinheit sind oder wenn sie ein reinerer Mensch sein wollen. Menschen nutzen diese Bedeutung oft, wenn sie planen, große Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen, nachdem sie in der Vergangenheit Probleme mit Fehlern hatten.

Aufgrund ihrer französischen Herkunft ist die Französische Lilie auch stark mit dem Katholizismus und der Heiligen Dreifaltigkeit Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist verbunden. Es ist eine Darstellung von Ehre, Adel, Würde und Integrität. Das Symbol der Französischen Lilie vermittelt Regalität und familiäre Bedeutung.

Es wird seit Jahrhunderten verwendet, um die Ehrbarkeit der eigenen Linie zu symbolisieren und das Prestige eines Individuums mit Generationen von Vorfahren. Die Fleurs-de-Lis findet sich nicht nur in Relikten der französischen Geschichte, sondern auch in der spanischen und italienischen Heraldik. Die Französische Lilie ist ein historisches Symbol und kann von denen genutzt werden, die Geschichte studieren oder schätzen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
annazer
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank. 🤍

Das soll eine Lilienblume darstellen und ist ein Symbol des Königreichs Frankreich. ⚜️

annazer
Fragesteller

das Emoji wäre wirklich besser gewesen als Beispiel bemerke ich gerade 😂 viel dank

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Das ist die Fleure de Lis, ein Zeichen der französischen Monarchie. Den Rest kannst du im Geschichtsbuch oder auf Wikipedia nachschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
annazer
Fragesteller

Danke sehr

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es einen Vogel symbolisieren soll.

Ich sehe nicht viel. Geht es nicht etwas besser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu