Was ist das für ein Stein (Mineralstein) schungit?

4 Antworten

Für mich als Laie sehen sie aus wie Obsidian.

Hier sind Bilder von Obsidian so das du selber auch mal gucken kannst.

https://www.google.com/search?q=obsidian&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwinjf6sxrrcAhUlIsAKHQOBBDIQ_AUICigB&biw=1680&bih=936

Jensen1970  25.07.2018, 17:25

Ferkel 🤣

CindyBlu  25.07.2018, 17:38
@Jensen1970

Oh du meine güte das habe ich garnicht gesehen !!!!!!!!!!!! Wirklich nicht :O Ich ändere den Link mal zu einem Bild von reinem Obsidian das tut mir schrecklich leid !!!!

CindyBlu  25.07.2018, 17:39
@CindyBlu

Moment wie ändere ich meine antwort ? will nur den link ändern !

Das war auf jeden Fall mal ganz heiß, geht ja schon in Richtung Glas.

Schlackereste oder Vulkangestein. Ja wir haben auch Vulkane in Deutschland. Lebst Du da in der Nähe wäre das auch ne Option. Sonst weitersuchen.

Sind aber hübsch.

DeDoG
Fragesteller

Ich lebe auf der Alp 😅

Bild zum Beitrag

Hi, der Stein hat nur oberflächliche Anhaftungen, von maximal wenigen Millimetern, die den Eindruck vermitteln, es sei von der Oberfläche ein Shungit oder Obsidian

zusammen mit dem Geruch würde ich tippen, dass der Stein bei Dach- oder Straßenarbeiten verwendet wurde und eine Lage Bitumen, Teer oder ähnliche Dichtmasse abbekommen hat, die ihm heute noch anhaftet. Gruß

 - (Steine, Mineralsteine)

DeDoG
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻 irgedwie klingt das sehr logisch und wahrscheinlich ist das leider nur Teer 😅

Obsidian.

Ziemlich sicher. Ich meine den muscheligen Bruch zu erkennen und habe selbst Handstücke zuhause.

DeDoG
Fragesteller

Riecht dein Stein auch nach Teer?

Batista2198  25.07.2018, 17:51
@DeDoG

Ne, das untere Stück, unter dem glasigen Teil sieht etwas komisch bei dir aus.
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, nachdem ich das neue Foto gesehen habe.