Was ist das für ein schwarzer Fleck bei meinem Hamster?

Hamster - (Tiere, Haustiere, Hamster)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es sich um die Flankendrüse handelt.

Schau mal auf der anderen Seite nach, da müsste sich auch so eine Stelle finden.

Mit den Flankendrüsen markieren Hamster ihr Revier. Der Geruch ist für den Menschen nicht wahrnehmbar, außer wenn die Drüsen sich aufgrund hoher Beanspruchung entzünden.

Das ist ein Grund, warum man ein Hamstergehege niemals häufiger als alle sechs Woche reinigt (eher seltener, bis auf die Pinkelecke natürlich, die wird etwa jeden zweiten Tag gereinigt) wobei man niemals mehr als ein Drittel der Streu austauscht. Häufigere Reinigungen zwingen den Hamster, seine Geruchsspuren ständig neu anlegen zu müssen wodurch es zu einer Entzündung der Flankendrüsen kommen kann.

Solltest Du Zweifel haben, ob es tatsächlich die Flankendrüsen sind, gehe mit Deinem Hamster zu einem hamsterkundigen(!) Tierarzt. Manche Tierärzte wissen gar nichts von der Drüse und es kommt vor, dass Tierärzte die Drüse in der falschen Annahme, es sei ein Tumor, amputieren.

nnooname
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke dann habe ich wohl den Käfig zu oft gereinigt.

Ein  Tierarzt  weiß  mit  Sicherheit  was  das ist .....

nnooname
Fragesteller

Das weiß ich auch. Dachte nur wenn es was harmloses ist, das jemand von euch kennt würde ich mir die Kosten dort sparen.

beast  09.01.2016, 09:37
@nnooname

ach  so? Dir  gehts  nur  ums  Kosten sparen??  Toller  Tierhalter.....

Canteya  09.01.2016, 09:36

Nur weiß keiner was es _wirklich_ ist und am Ende wird es dann von Laien als nicht ganz so schlimm eingestuft aber es ist das komplette Gegenteil - kann ja alles sein

nnooname
Fragesteller

Nein? aber ich darf doch wohl vorher mal hier fragen falls das jemand kennt? Neuerdings darf man gar nichts mehr fragen

Margotier  09.01.2016, 11:40

Leider nicht mit Sicherheit: viele Tierärzte wissen nichts von der Existenz von Duftdrüsen bei Hamstern. Sogar Amputationen der Drüsen sind schon vorgekommen weil Tierärzte die Drüse fälschlicherweise für einen Tumor hielten.

Du könntest mal zum Tierarzt gehen. Der kann Dir das erzählen.

Geh am besten mal zum Tierarzt