Hamster schwarzer "Fleck" unterm Auge?

Soooo nur damit hier net alle unnötigste antworten geben :3 ich habe eine Frage gestellt und hätte gerne eine Antwort auf diese Frage (wofür Gutefragen.net eigentlich auch gemacht ist)

Ich danke euch dennoch allen für die Ratschläge jedoch kann man an den Bild keine Käfiggröße ausmachen (120x60x40 (LxBxH) auf 1 1/2 Etagen) natürlich kann man einiges Besser machen aber das kann man bestimmt bei allen :3

4 Antworten

Der Fleck sieht nicht sehr bedenklich aus. Wenn er grösser werden würde oder das Fell dort richtig weggeht, solltest du jedoch zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Noch kurz was zur Haltung:

40cm breit und 60cm hoch (anders geht es ja mit den Etagen nicht)? Dann ist es leider sogar unter dem absoluten Minimum.

Mindestmass: 100x50cm = 0,5 Quadratmeter.

Deines: 120x40cn = 0,48 Quadratmeter.

Schon das Minimum ist zu klein, alles darunter ist aber einfach Tierquälerei. Etagen vergrössern nicht die Grundfläche.

Allgemein ist Gitter einfach gefährlich und solche Käfige haben eigentlich nie Platz für 30cm oder mehr Einstreu. Hamster gehören nicht in Gitterkäfige (das sollte man schnell herausfinden, wenn man sich informiert).

Das mit dem Futter war eine nett gemeinte Information, da sowas schnell sehr gefährlich werden kann. Vor allem Honig kann auch die Backentaschen verkleben. Und nein, sowas braucht es zu Fotozwecken nicht. Dazu kann man auch zum Beispiel Hirse nehmen.

Aber leider sehe ich immer wieder, dass genau diejenigen, die mit Kritik nicht umgehen können, auch egoistisch sind und dem Tier nicht mehr gönnen würden. Das muss bei dir nicht so sein, wirkt momentan aber so. Es gibt hier wenige Hamsterhalter, die Ahnung haben und diese versuchen, Menschen aufzuklären, um das Leben der Hamster zu verbessern. Das ist nie böse gemeint, sondern soll dem Hamster helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BananenTost
Fragesteller

Lesen muss gelernt sein.

Es ist 120x60x40 ohne Wanne wenn man rechnen kann ist das etwas über dem Minimum

Alles was man einen Hamster zu viel gibt kann schädlich sein und ist in dem moment schädlich.

Das mit dem Gittern weiß ich, jedoch ist das kein Weltuntergang gerade wenn man sich auch dahingehend informiert und guckt das keine giftigen Lacke verwendet werden (ja es gibt solche Käfige) ebenso spare ich gerade auf ein neben Terrarium welches ich mit dem Gitter Käfig verbinden werde.

Ich nehme dir deine Kritik gerne zu Herzen jedoch finde ich es etwas frech (bis auf das mit dem Gitter) zu behaupten man könne wissen wie groß der Käfig ist und ob dieser nun tiergerecht ist oder nicht Anhalt von einen kleinen Ausschnitt durch ein Bild

Tierglueck  02.05.2021, 23:38
@BananenTost

Dann ist es knapp drüber, wie hoch ist denn die Wanne unten? Einstreu ist etwas vom Wichtigsten für Hamster.

Gitter sind einfach immer gefährlich. Nicht nur wegen dem Lack. Wenn man sich richtig informiert, kauft man normalerweise keinen Gitterkäfig, das ist ja die Kritik. Ich habe einen Hamster, der in seinem ein Quadratmeter Gehege an den Deckel kam und dort ständig geklettert ist. Zum Glück konnte ich das unterbinden, bevor was passiert ist. Damit hat er plötzlich mitten in der Nacht angefangen. Wenn deiner jetzt plötzlich am Gitter hochklettert und blöd irgendwo drauffällt und daran stirbt, dann ist das eben ein unnötiges Risiko. Das ist das Problem an Gitter.

Aber gut, dass du es noch verbessern willst. Die Grösse habe ich beurteilt nachdem du was dazu geschrieben hast. Artgerecht ist er aber sicher nicht, schon nur wegen des Gitters. Dafür muss ich nicht mehr sehen. Artgerecht ist ein sehr grosses Gehege mit viel Einstreu.

Nein, nicht alles ist schädlich für Hamster. Aber Honig und Zucker ist auch in sehr kleinen Mengen sehr schädlich. Es gibt doch genug andere Snacks.

verreisterNutzer  02.05.2021, 23:33

Habe mal meinen Tierarzt dazu befragt kurz vor der Anschaffung. Gitter sind kein Problem, solange der Kopf nicht durch passt und kein giftiger Lack verwendet wurde. Mal was ungesundes dürfen Hamster auch ;). Du weißt ja nicht, wie oft er das bekommt. So ein Käfig von Ferplast Karat 100 ist also geeignet. Zudem du ja auch nicht weißt, ob der kleine Auslauf bekommt. Es gibt keine gesetzlichen Mindestmaße, weil es keine simple Definition von artgerecht gibt. Artgerecht hat nicht nur etwas mit Mindestmaßen zutun. LG

Tierglueck  02.05.2021, 23:45
@verreisterNutzer

Tierärzte... immer diese Tierärzte. Sorry, aber die meisten haben absolut keine Ahnung von artgerechter Haltung.

Gitter ist ein riesiges Problem, das sagt jeder erfahrene Hamsterhalter, der sich gut informiert. Ein Hamster kann sich damit umbringen. Das hat nicht nur mit Lack zu tun.

Nein, dieser von dir genannte Käfig ist nicht geeignet. Er ist sogar unter einem halben Quadratmeter (0,49qm) und die Glaswanne ist nur 23cm hoch. Da haben keine 25cm, geschweige denn 30cm Einstreu Platz.

Und doch, es gibt Studien zur artgerechten Haltung von Hamstern. Empfohlen wird bereits ein Quadratmeter. Die Mindestmassen sind nur das absolute Minimum, damit es keine Tierquälerei ist. Artgerecht ist es aber lange nicht.

Studie zur Gehegegrösse:

https://www.tierschutz.vetsuisse.unibe.ch/unibe/portal/fak_vetmedizin/c_dept_dcr-vph/e_inst_tierschutz/content/e191756/e191761/e753472/e753514/GebhardtFischer2005GrssenHamster_ger_eng.pdf

Studie zur Einstreutiefe:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S016815910500393X

verreisterNutzer  02.05.2021, 23:58
@Tierglueck

Tierärzte haben sowas studiert und meiner ist auf Reptilien und Kleinnager spezialisiert. Es gibt keine Mindestgröße, nochmal. Sowas existiert nicht. Das ist ein Hirngespinst von Tierschützern. Eine Studie vin Tierschützern ist zudem nicht seriös. Wenn du von artgerecht reden willst, müsste dein Gehege 2,5 Meter tiefe haben für das Einstreu. Hat es das ? Denn 2 Meter tief graben Hamster ihre Gänge eigentlich. Es gibt keine simple Definition von artgerecht. Dieser Absolutismus ist einfach falsch.

Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um den Fleck machen, sondern um den Käfig, der scheinbar aus Gitter und viel zu klein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
BananenTost
Fragesteller

Das mit dem Gitter stimmt leider jedoch hat er insgesamt 3qm Auslauf

Tierglueck  02.05.2021, 20:43
@BananenTost

Ein Hamster benötigt jedoch ein grosses Gehege. Der Auslauf ersetzt erstmal gar nichts.

Aufstrich3 hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Das was du dort fütterst ist sehr ungesund. Diese Knabberstangen sind mit Honig und können bei dem Hamster diabetes auslösen. Sehr gefährlich, bitte nie wieder füttern!

Dazu sieht die Haltung auch überhaupt nicht gut aus. Die Wanne ist niedrig, man sieht Gitterstäbe.

Hamsterpfötchen sind nicht zum Klettern ausgerichtet! (Chinesen ausgeschlossen) Sie klettern, da sie Höhenblind sind und fallen danach Tief. Sie können sich mit ihren Pfoten nicht vernünftig festhalten. Dazu sind die kleinen so empfindlich, dass sie bei über 15cm Fallhöhe sich Knochen brechen und innere Blutungen davontragen können.

Der Lack der Gitterstäbe ist dazu ebenfalls giftig. Gitternagen ist übrigens eine Verhaltensauffälligkeit, die zeigt, dass dem Hamster der Platz nicht ausreicht. Bei kleinen Gitterkäfigen keine Seltenheit.

Wäre toll, wenn du dich mal auf ebay Kleinanzeigen nach Aquarien umschauen würdest. Gerne werden Aquarien günstig über den Mindestmaßen (120×60cm Mittelhamster) verkauft. Findest du nur kleine, kannst du auch 2 zusammenschließen. Aquarien sehen viel besser aus als käfige und dein Hamster wird dir sehr dafür danken!

Die Informationen sind veraltet, aber immernoch mit die Besten:

Diebrain.de, dort kannst du dich zu artgerechter Hamsterhaltung belesen.

Futter holst du auch am besten von Futterparadies oder Futterkrämerei.

Hier noch kurz mein Gehege als Beispiel, wie ein artgerechtes Gehege aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

(Das ist nur die Grenze des artgerechten! 30cm Streu und 1m² Grundfläche + von dort an aufwärts = artgerecht)

Hoffentlich nimmst du dir das zu Herzen und verbesserst deine Haltung.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haut, Augen)

Also ich sehe da nicht schlimmes auf dem Bild ( was die Haltung angeht ;) ). Würde das mal beobachten, wenn sich der Hamster normal verhält, ist das wohl eher eine Verfärbung. Ansonsten einfach die Tage mal zum Tierarzt gehen. Wie alt ist die Murmel denn ;) ?

BananenTost
Fragesteller

Endlich Mal eine Hilfreiche Antwort 😅😂

die Murmel, auch genannt Freddy ist jetzt genau 1 Jahr und 4 Monate alt

Ich werde ihn auf jeden Fall gut beobachten, hoffe Mal es ist nur ein blauer Fleck oder ähnliches.

Vielen vielen Dank für deine Antwort

verreisterNutzer  02.05.2021, 21:54
@BananenTost

Genau, beobachte den Mal. Vielleicht bekommen ältere Hamster ja auch Altersflecken ;). Artgerechte Haltung ist immer ein Streitthema. Wichtig sind 0,5 Quadratmeter Grundfläche. Dies kann man bei deinem Bild nicht beurteilen. Dir was zu unterstellen macht also keinen Sinn. Ebenfalls sieht man auf dem Bild schlecht wie oft du solche Süßigkeiten für Hamster fütterst. Zu Fotozwecken würde ich meine genauso zum stillhalten überreden. Mach dir nichts draus ;).