Was ist das für ein mathematischer Trick?

3 Antworten

Bei uns wurde das immer "nahrhafte Null" genannt,weil man eben eigentlich 0 addiert, also nichts ändert und trotzdem einen Nutzen daraus zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Der kleine Trick, die gleiche Zahl zu addieren und zu subtrahieren, wird schon bei der quadratischen Ergänzung genutzt. Er ist auch hier hilfreich. Einmal gesehen, packt man ihn in den mathematischen Werkzeugkasten und nutzt ihn bei Bedarf.

EasternPremise
Fragesteller

hmm aber könnte man das auch anders lösen, das integral? ohne tricks zu nutzen die man vorher nie angewandt hat

gauss58  18.06.2023, 14:26
@EasternPremise

Eine einfache alternative Lösung mittels partieller Integration oder Substitution sehe ich so nicht, wobei auch diese Verfahren viel Übung erfordern.

Der Lerneffekt bei solchen Aufgaben besteht m.E. darin, verschiedene Methoden auszuprobieren, Sackgassen zu erkennen und irgendwann die Lösung zu finden.

Der Trick ist ja nur solange ein Trick, bis man ihn kennt.

EasternPremise
Fragesteller
@gauss58

ja stimmt, ist aber schon deprimierend zu wissen, dass man das ohne diesen trick nur schwer hätte lösen können

Nein, das ist nicht trivial, wenn du's selbst herausfinden musst. Beim Lösen von Integralen ist oft Ideenreichtum gefragt. Es gibt aber auch Formelsammlungen, in denen du Lösungen findest. Und Übung hilft.

Es gibt eine ganze Reihe solcher Tricks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

EasternPremise
Fragesteller

also bin ihc nicht verblödet