Was ist das für ein komisches Teil im rot umkreisten Foto, wo im Gewässer aufgestellt wurde?

Es ist ein See und Park in einem.

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall ein Schaltkasten.

Was da drin ist - und ob das überhaupt mit Schaltungen zu tun hat - das kann man nicht auf dem Foto erkennen.

Ungewöhnlich ist die Art wie er aufgestellt ist.

Normal sind die wie ein Schränkchen aufgestellt, also nicht die Tür nach oben zeigend.

Das kann sein, dass es einen technischen Grund hat warum der so hoch ist die Tür nach oben zeigt. Kann aber sein, dass die das einfach nur gemacht haben damit da keiner so leicht dran herumfummeln kann und aus ästhetischen Gründen damit es besser aus sieht.

Man sieht es nicht, aber die könnten Sensoren in die Frontplatte, also die Tür eingelassen haben. Die Tür kann man heraus nehmen und leichter bearbeiten (z.B. CNC Fräse), also muss die Tür dann nach oben Zeigen wenn da irgendwelche Sensoren drin sind die Luftverschmutzung, Luftfeuchte, Regenmenge, Sonneneinstrahlung o.ä. messen. Vielleicht sind da aber auch nur Solarzellen oben drauf.

Auch ungewöhnlich ist der "Ständer" als 4-Kantrohr, Entweder einfach so weil das Teil so leicht verfügbar war oder da sind Kabel und/oder Schläuche drin die so vor Vandalismus und Manipulation geschützt sind.

Es könnte eine Messstation für Wasserqualität und/oder Pegel sein, dann würden Schläuche und Kabel durch den Boden ins Wasser gehen. Legt man einen Schlauch in das Wasser und pumpt Luft hinein, kann man am Luftdruck messen wie hoch das Wasser steht. Denn je höher es steht, desto mehr Druck braucht man bis die Luft aus dem Schlauch heraus blubbert. Setz Dich einfach mal ans Ufer, wenn da alle paar Minuten oder jede Stunde plötzlich was blubbert, dann ist das ein Pegelmesser.

Es gibt aber auch sehr viele andere Möglichkeiten was das Ding messen könnte. Zum Beispiel kann das auch einfach ein Mikrofon sein, dass die Geräuschsverschmutzung der Gegend untersuchen soll, also Mensch und Tier krank machenden Lärm messen soll. Da es aus Blech ist, ist Radar (Geschwindigkeits oder Bewegungsmesser) wie an Straßen sehr unwahrscheinlich. Manchmal hängen an Straßenschilder schwarze Plastikkoffer, das sind "Radarfallen" ohne Foto die dazu benutzt werden heraus zu finden wo die Kasse bei Radarfallen mit Foto am besten klingelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bildungsknacker
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort

vielleicht ein nistplatz für vögel..

wenns ein öffentlicher Park ist..ist sicherlich auf der Webseite der Stadt/Dorf sowas publiziert..

vielleicht ein blitzer für boote oder so aber ich weis nicht

Woher ich das weiß:Recherche

wahrscheinlich eine Wetterstation (Niederschlagsmessgerät), oder eine Radarfalle für Enten

Bildungsknacker
Fragesteller

Bitte rechts oben Frage nochmal stellen klicken.

paprikaw22  18.11.2023, 11:19

das sieht anders aus.