Frage von annablanka, 93

Was ist das für ein Käfer? Bewegt sich sehr langsam?

Was ist das für ein Käfer? Er bewegt sich sehr sehr langsam. Glaube fliegen kann er nicht. Habe ihn schon raus getragen, aber er kommt wieder rein ... 🤔

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Tiere, 53

Eine Amerikanische Kiefernwanze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Kein Schädling im Haushalt. Sticht und beißt auch nicht.

Kommentar von annablanka ,

Dankeschön 👍
War echt putzig und wirkte auch wirklich harmlos. Habe sie jetzt aber wieder raus gesetzt

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen.

Raussetzen ist gut. Sie kommt von draußen - und da soll sie auch wieder hin. : ))


Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für's Sternderl : )

Antwort
von Andrastor, 43

ist ne Art Wanze. Die sucht wahrscheinlich einen Platz zum Überwintern und kommt deshalb wieder rein.

Setz sie wieder draußen ab und mach die Fenster zu, die findet schon einen anderen Platz.

Antwort
von Menuett, 40

Das ist eine Wanze. Und die kann fliegen.


Kommentar von annablanka ,

Dann habe ich ja Glück dass sie bei mir so lieb war und nicht rumgeflogen ist 😄. Oder vielleicht war sie verletzt 🤔. Ich mag Insekten und fand ihn auch recht putzig mit seinen langsamen Bewegungen 😊. Hab sie jetzt aber wieder raus gebracht.

Kommentar von Menuett ,

Ich finde ja gerade Wanzen ganz toll.

Ich habe schon öfter welche gesehen und auf den Finger genommen. Die haben mich ganz interessiert angeschaut.

Allerdings hat mir jemand gesagt, dass ich damit besser vorsichtig bin, weil manche bei Bedrohung ein übel riechendes Sekret von sich geben.

Kommentar von annablanka ,

Das sind dann bestimmt die Stinkekäfer, die nach Mandel riechen ^^. Die sind aber nicht so hübsch. Eigentlich finde ich Silberfischchen ja ganz niedlich, aber düse Wanze war auch wirklich putzig, oder 😄

Kommentar von annablanka ,

*diese