Wer kennt diesen Käfer/Tier?

7 Antworten

Bei uns sind auch immer diese gruseligen Stinkwanzen.

Das schlimmste ist dass die wirklich überall in MASSEN auftauchen

Weiß nicht dir professionelle Bezeichnung aber wer wird auch Stinkekäfer genannt.

Vini2010
Fragesteller

Und was will der von uns? Lach. Also wird der irgendwie angelockt oder was tut der?

Mayamaus1  07.10.2018, 09:13

Kenne den auch nur unter Stinkekäfer.habe heute morgen auch einen an die Luft gesetzt

Das ist eine Graue Feldwanze Rhaphigaster nebulosa, die zu den Baumwanzen gehört.

Diese Wanzen suchen zur Zeit ein warmes Winterquartier und sind deshalb ab und an in unseren Häusern zu finden.

Man fängt sie vorsichtig ein, da sie, wenn sie sich bedroht fühlen, ein stinkendes Sekret absondern.

Ansonsten sind sie völlig harmlos und keine Haushaltsschädlinge.

Stechen, beissen und Blutsaugen können und wollen sie auch nicht.

https://www.google.de/search?q=Rhaphigaster+nebulosa&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjF1Nvg7_PdAhUFLMAKHRAmANAQ_AUIDigB&biw=1343&bih=726

Tut nichts, ist momentan stark vertreten. Kommt von Draußen rein.