Was ist das für ein Gestein?

mein Vater hat mir das Bild geschickt, er meinte es fühlt sich nach Holz an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Wenn es hart wäre könnte es Türkis sein (der Stein der Heißt wie die Farbe).

Wenn es nicht steinhart ist, könnte es etwas sein das massiv duch Cyanidkomplexen kontaminiert wurde.

Könnte auch einfach nur hart gewordene alte Farbe sein.

Dazu müsste man unbedingt den Fundort kennen, um die geologische Situation einschätzen zu können. Türkis scheidet aus, eher ist es Chalkanthit. Ist das Stück wasserlöslich? Wenn es kene Glasschlacke ist, dann wahrscheinlich ein Cu-Mineral (Chalkanthit, Azurit o.ä.).

Das ist (evtl.) ein Mineral, kein Gestein. Und leider hast du nicht das Fundgebiet genannt.