Was ist das für ein Ding in der Verpackung des Kaffees?

4 Antworten

Du hast sicher keinen gemahlenen Kaffee gekauft, sondern den mit ganzen Bohnen. Geröstete Kaffeebohnen entwickeln Röstgase. Die müssen aus der Packung entweichen können. Sonst könnte die Tüte platzen. Deshalb ist dieses Ventil eingebaut.

Bei gemahlenem Kaffee gibt es dieses Ventil in der Verpackung nicht.

Das ist ein Ventil, das bei Kaffebohnen in der Tüte ist. Hintergrund: Ganze Bohnen sondern ein Reifegas ab. In der Tüte sind an der Stelle des Ventils kleine Löcher, damit das Gas entweichen kann. Anders herum soll das Ventil verhindern, dass Sauerstoff in die Tüte gelangt. Günstige Kaffees haben nur kleine Löcher an dieser Stelle. Die Löcher kann man auch sehen, wenn man die Tüte in die Sonne hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das piept wenn man es nicht bezahlt. Ist eine Diebstahlsicherung. Kann auch falsch sein