Müll in öffentlichen Mülleimer vorm Supermarkt?

3 Antworten

Wenn du es dort gekauft hast, darfst du das. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Verpackung zurückzunehmen. Wobei sich die Frage stellt, weshalb du eine Pfandflasche nicht wieder gegen Geld eintauscht. In dem Fall stellt sich auch die Frage, ob die Pfandflasche unter die Definition "Müll" fällt, denn sie gehört de facto nicht in diesen Mülleimer. Das darfst du also vermutlich wieder nicht. Ein großes Hin und Her wegen solcher Kinkerlitzchen, rechne nicht mit einer Strafverfolgung.

sandrinaschmid
Fragesteller

In Österreich gibt es leider nicht kein Pfand weshalb die Flasche in meinem Auto war und ich sie dann dort gleich mit entsorgt habe, aber danke für die Antwort

upbrunce  03.11.2021, 14:26
@sandrinaschmid

Naja, wie das österreichische Recht da aussieht weiß ich nicht. Dann ignorier sicherheitshalber meine Antwort.

Cokedose  03.11.2021, 23:05
@sandrinaschmid
In Österreich

Findest du nicht auch, dass diese Information nicht ganz unerheblich ist, die du uns in der Frage verschwiegen hast, wenn es um die Rechtslage in einem anderen Land geht???

Ich war auch schon drauf und dran mir eine Antwort mit rechtlichem Hintergrund zurecht zu legen, bis ich das hier gelesen habe.

Warum schafft ihr das denn immer nicht dazuzuschreiben wo ihr herkommt, wenn es um landesspezifische Angelegenheiten geht???

da wird nichts passieren.
Aber wenn du eine leere Flasche von daheim mitbringst und dort entsorgst, ist das eben Entsorgung von Hausmüll (auch wenn du die Flasche ursprünglich mal dort gekauft hast)

wegen so einer Kleinigkeit machen die da garnichts - da wollte sich wohl nur jemand wichtig machen,

Bei uns hier an der Grenze zur Schweiz sehe ich fast täglich das unsere schweizer Freunde ihre Mülltüten in öffentliche bzw. Mülleimer von KAUFLAND; LIDL & Co entsorgen - jeder regt sich auf , keiner unternimmt was