was ist das "Es" , das "Ich" , das "Über-Ich" von Sigmund Freud bei Immanuel Kant?

1 Antwort

Kant arbeitet nicht mit dem Modell von Freud, dass die von dir beschriebenen Begriffe benutzt. Sehr vereinfacht gesagt geht es bei Kant darum, was Verstand und Vernunft leisten können und wo ihre Grenzen liegen. Verstand und Vernunft sind aber bewußte Kategorien.

Die Entdeckung und vor allem der hohe Stellenwert des Unbewußten sind bei Freud gewissermaßen neu. Deswegen kann man deine Frage auch nicht direkt beantworten.

Eine sehr gespreizte Interpretation wäre, im Sittengesetz eine Art Über-Ich zu sehen, aber das ist so weit hergeholt, dass es regelrecht albern ist.