Woher kommt das Gewissen nach Freud?

2 Antworten

Für Freud ist das Überich ein Produkt der Erziehnung und Prägung des Menschen. Der Mensch durchläuft laut Freud ab der Geburt alle Stufen der kulturellen Entwicklung der Menschheit, von der Steinzeit mit dem Kampf ums Überleben bis zum heutigen gesitteten Kulturmenschen. Also ist das Baby im Sandkasten ohne Moral: Es schlägt ohne Gewissensbisse dem anderen Baby das Scäufelchen auf den Kopf und nimmt ihm die Gießkanne weg.

999Anonym99999
Fragesteller

Weißt du vielleicht auch wie das Gewissen laut Freud arbeitet ?