Gewissensmodell nach Immanuel Kant?

2 Antworten

Das Gewissensmodell nach Immanuel Kant betont die Rolle des "inneren Gerichtshofs" oder "Gesetz im Gewissen".

Kant argumentierte, dass unser Gewissen eine innere Instanz ist, die uns leitet und bewertet, ob unser Handeln moralisch korrekt ist. Dieses Gesetz im Gewissen basiert auf Kants kategorischem Imperativ, der besagt, dass wir nur so handeln sollten, dass unsere Handlungen als allgemeines Gesetz gelten könnten. Mit anderen Worten, unser Gewissen prüft, ob unsere Handlungen mit den moralischen Gesetzen der Vernunft übereinstimmen.

Das Gewissensmodell nach Kant betont die Autonomie und Rationalität des Einzelnen bei der Entscheidungsfindung und betont die Verpflichtung, moralisch richtig zu handeln, unabhängig von äußeren Belohnungen oder Strafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023