Was ist das englische Wort für "Berufsmatura bzw. Berufsmaturität"?

2 Antworten

Zunächst mal: Berufsmatura und Matura sind zwei verschiedene Schulabschlüsse.

Berufsmatura ist die Fachhochschulreife und berechtigt normalerweise zum Studium an einer Fachhochschule.

Die Matura ist das Voll-Abitur, das zum Studium jeder Fachrichtung an Universitäten berechtigt.

So, und das nun auf Englisch? Wo in Britannien oder in den USA ganz andere Schul- und Studienverhältnisse sind?

Normalerweise nennt man den Schulabschluss, der zum Studium an einer Uni berechtigt "A-level". Aber es gibt unterschiedliche A-levels, manche "with hono(u)rs" etc.

Schreibe am besten für Matura: Austrian/Swiss qualification for university entrance

Und für Berufsmatura: Austrian/Swiss qualification for college entrance .