🥚Was ist das dunkle am Ei-Gelb? Ist das Ei schlecht?

2 Antworten

Um ein Ei hart zu kochen, braucht es etwa 8 - 10 Minuten. Wenn du es länger kochst, bekommt das Eigelb von außen her langsam eine grünblaugraue Färbung. Die Farbe stammt vom Eisensulfid, dass sich bildet, wenn das Ei also zu lange gekocht wird. Im Eiweiß oder Eiklar gibt es ein Protein, das Eisen enthält. Im Eigelb dagegen gibt es ein Protein, in dem Schwefel gebunden ist. Diese Proteine werden bei zu langer Garzeit zerstört und geben diese Elemente frei, die dann an der Grenze zwischen Eigelb und Eiklar zu Eisensulfid reagieren. Das ist nicht gesundheitsschädlich und du kannst das Ei ganz beruhigt essen

Das ist nicht zwingend schlecht, das entsteht einfach wenn man die ewig kocht, das war bei den Ostereiern bei meiner Mum früher auch immer so