Dürfen Farbmäuse Rohes Eigelb🥚🐭🍴?

2 Antworten

Es ist grundsätzlich nicht schädlich für sie auch rohes Ei zu essen. Aber ich würde es nicht riskieren wollen ihnen Salmonellen einzuschleppen. Auch wenn Eier aus der Industrie recht selten welche haben.

Gekochte Eier haben außerdem den Vorteil, dass die Reste recht einfach wieder aus dem Gehege entfernbar sind. Bei rohem Ei musst du nachher sicherlich einen Teil der Streu wechseln. Machst du das nicht ist das eine herrliche Grundlage für alles mögliche an Bakterien und Schimmelpilzen die du NICHT im Gehege haben willst.

Außerdem solltest du dran denken, dass Eigelb sehr fetthaltig ist. Eine der häufigsten Todesursachen bei Farbmäusen und Hamstern ist Leberverfettung!

Ein Ei zu kochen dauert jetzt wirklich nicht lange. Oder du kaufst einfach schon gekochte im Supermarkt - nett sich "Jausenei" und gibts nicht nur zu Ostern.

Nelegluba
Fragesteller

Danke, zur Sicherheit bleibe ich einfach beim Kochen der Eier 😊

Eier kochen dauert 10 Minuten, gekochte Eier halten 2 Wochen.

Rohes Eigelb könnte Salmonellen enthalten.