Was ist das Draft System.Ich vermute mal ein grosser Transfermarkt? Wie genau geht das?

2 Antworten

Die Profi Teams suchen sich die Nachwuchsspieler aus den Colleges aus. Die Reihenfolge (also wer als erster, zweiter, dritter usw. auswählen darf) richtet sich nach der Platzierung der abgelaufenen Saison. Je schlechter ein Team war, umso eher darf es einen Spieler aussuchen.

In den nordamerikanischne Profiligen werden beim Draft die Rechte an den Jugendspielern, die zu Profis werden können, auf die einzelnen Teams verteilt. Das schlechteste Team darf als Erstes wählen, sprich den besten Spieler holen. dann das Zweitschlechtesteste usw. Als letztes darf dann der Meister wählen.

Wenn alle Teams einmal gewählt haben, war das eine Draftrunde.

Dadurch soll gewährleistet werden, das die Liga ausgeglichen ist und ein Team nach schlechten Jahren wieder hoch kommen kann .

Im Detail gibt es dann Unterschiede bei den Sportarten. Beim Eishockey, in der NHL, wurde eine Draft-Lotterie eingefügt, was bewirkt, dass alle Teams, die es nicht in die PlayOffs geschafft haben, eine Chance auf den ersten Pick haben. Das wird eben ausgelost, wobei die schlechten Teams bessere Chancen haben, also die besseren.

In der NHL geht der Draft über 7 Runden.

Außerdem können die Draft-Rechte auch als Wert bei Spielertransfers eingesetzt werden.