Kann ich mit 16 Jahren Hobby Eishockey anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ich spiele seit mittlerweile 3.5 Jahren Eishockey und bin 17. Vielen Eishockey Clubs fehlt es mittlerweile an neuen Mitgliedern. Angenommen wirst du übrigens immer da müsste es schon was krasses geben das man nicht angenommen wird und glaub mir jeder bekomme seine Spielzeit, es ist wie du gesagt hast ein Hobbyverein keine Profis also jeder bekommt dort seine Chance. Melde dich da einfach mal an das wird schon. Viel Glück :)

JulianTolcs
Fragesteller

Du hast mir wirklich die Laune für heute verbessert. War äußerst "depremiert" wegen mehrern Personen die meinten es währe sehr Schwer oder unmöglich. Natürlich ist mir bewusst das es schwerer sein wird als bei anderen, trotzdessen würde ich es zu 100 % versuchen. Danke nochmals!

SIMON631  26.03.2024, 19:22
@JulianTolcs

Hör nicht auf so Leute, man sollte es immer selbst probieren anstatt sich negative Meinungen von anderen anhören zu müssen und freut mich das ich helfen konnte.

SIMON631  26.03.2024, 19:25
@JulianTolcs

Ja Hobby Verein will jetzt nicht angeben aber ich könnte auch bei deutlich besseren Vereinen spielen weil viele schon mich gefragt hatte ob ich zu ihnen kommen will habe das aber immer abgelehnt, bin sehr glücklich mit meinem Hobby Verein.

JulianTolcs
Fragesteller
@SIMON631

Alles gut. Das kann ich vollkommen verstehen! Und danke dir nochmals.

Also du kannst immer mit Eishockey anfangen. Mein Vater hat mit 43 angefangen und mit der Zeit hat auch er es noch sehr gut lernen können. Ich kenne auch genug andere die erst recht spät angefangen haben, aber alle haben ihren Spaß auf dem Eis und darum geht es ja in Hobbyteams. Es ist nie zu spät. Lediglich wirst du es höchstwahrscheinlich nie schaffen Profi zu werden oder mit Leuten mitzuhalten, die es von klein an gelernt haben. Aber lieber jetzt anfangen als nie. Es gibt genügend Hobbyteams in Deutschland in den verschiedensten Niveauklassen. Wahrscheinlich müssten deine Eltern eine Unterschrift abgeben weil du keine 18 bist und Eishockey ist auch nicht gerade billig, aber ansonsten steht dem null im weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
JulianTolcs
Fragesteller

Das freut mich sehr zu hören. Ich werde es einfach mal weiter versuchen. Danke!

Glacialis  26.03.2024, 19:53
@JulianTolcs

Aus welchem Raum (grob) kommst du denn? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es nur 2 Hobbyteams bei dir gibt.

JulianTolcs
Fragesteller
@Glacialis

In einer Stadt in Baden-Württemberg im Regierungsbezirk Karlsruhe. Ich habe auch nur die Hobby Vereine, bei mir in der Stadt und in der nebenstadt gemeint. In der Stadt "Ludwigshafen" gibt es die "Scorpions" bei denen ich es aufjedenfall versuchen würde. Die meinten ich solle mich nochmals für ein Probetraining melden im August, da im August die Saison wieder anfängt.

Glacialis  26.03.2024, 20:00
@JulianTolcs

ja das ist eine gute Idee. Ich gebe dir mal den Tipp mit, dass das Sommertraining für Eishockeyspieler fast wichtiger ist, als das Saisontraining. Deine ganzen Athletischen Fähigkeiten trainierst du im Sommer und profitierst die ganze Saison davon. Du musst keinen Plan wie ein Profi durchziehen, aber es schadet nicht, Ausdauer, Arme, Oberkörper und vor allem Beine zu stärken. Auch nicht, mal ein wenig Zeit in Stickhandling zu investieren ;)

JulianTolcs
Fragesteller
@Glacialis

Das müsste ich jedoch auserhalb des Vereins machen bis zum Probetrainig. Ich glaube nämlich, das der Verein gefragt hätte, wenn er wollte/könnte.

Glacialis  26.03.2024, 20:08
@JulianTolcs

Ja klar, die wenigstens Hobbyteams machen ein Konsequentes Sommertraining. Du kannst aber das Krafttraining mit ganz simplen Körperübungen und ohne Zubehör ausreichend Training machen, um dir den Einstieg in der neuen Saison zu erleichtern. Normalerweise ist bei Hobbyteams auch eher Inlinhockey oder ein wenig Kicken deren Sommertraining, das Bierchen darf aber dabei auch nicht fehlen XD

JulianTolcs
Fragesteller
@Glacialis

XD das wäre ja ein Träumchen. Aber aufjedenfall wollte ich mich in der Eishalle vorbereiten, bis mir auffiel das das auch nicht geht. Also werde ich mich mit bisschen Krafttraining vorbereiten. Eine Frage hätte ich nun aber noch: Ich habe mir einen "Off Ice Puck" gekauft und habe noch einen Schläger eines ehemaligen Profi Spielers. Kann man damit gut Schläde üben? Oder ist der Unterschied zwischen Eis Puck und Off Ice Puck so anders?

Glacialis  26.03.2024, 20:55
@JulianTolcs

Ich würde eher eine Holzkugel empfehlen... aber ja damit kann man das gut üben. Ich weiß nicht wie es bei dir mor Geld aussieht, vermutlich eher schlecht wenn du 16 bist XD aber es gibt Platten die für sowas sind.

Für den Anfang tut es der Puck aber auf jeden Fall. Je nach Belag kannst du auch deine Schläger nehmen. Logischerweise also bei sowas wie Asphalt nicht XD

Pass nur auf, dein Schlägertape hinterlässt Spuren auf dem Boden, also am besten nicht in der Küche oder woanders auf Laminat XD

JulianTolcs
Fragesteller
@Glacialis

Das habe ich mit den spuren bereits gemerkt... Aber danke XD.

Mit Geld sieht es eigentlich gar net mal so schlecht aus. Mache anbei noch einen Mini Job für ein angemessenen Gehalt im Monat. Also wäre das kein Problem.

Du meintest ja, nicht auf Asphalt. In der Wohnung ist kein Platz und ich kann es nur draußen üben. Wäre das so schlimm?

Und ich habe halt Angst net aufgenommen zu werden in den Verein. Und das ich auf diese Frage erst eine konkrete Antwort vom Verein bekomme, ist er im August und bis dahin zerbreche ich mir den Kopf darüber XD...

Glacialis  26.03.2024, 21:58
@JulianTolcs

Sind die denn so streng was die Aufnahme angeht? Oder sagen wir mal so, spielen die im Nachwuchs Hobbyliga oder eine DEB Liga?

Draußen zu üben ist überhaupt nicht schlimm, da macht sich eine Holzkugel aber besser. Wenn du einen Garten oder im Haus Platz hast, kannst du überlegen dir 2,3 solcher Platten zu holen. Früher haben die so 40 bis 50€ gekostest, aber wie es jetzt aussieht keine ahnung, vielleicht gibt es auch schon andere. Das sind sone Art Kunsteisplatten, der preis hängt denke ich davon ab, ob du mit Schlittschuhen drauf kannst.

Glacialis  26.03.2024, 22:00
@JulianTolcs

Wegen der Platten, da kannst du mal nach Eishockey Schussplatten schauen, es gibt auch Sets mit einem Tor, wo du schießen üben könntest wenn du Platz hast

JulianTolcs
Fragesteller
@Glacialis

Okay danke. Also auf Ihrer Website steht das sie früher in der Regionalliga spielten. Mittlerweile aber in der DPL. Ich weiß auch nicht ob es streng ist mit der Aufnahme. Gerade darüber mache ich mir Gedanken denn ich weiß nicht ob sie mich nehmen. Kannst gerne wenn du Zeit hast und Lust hast mal auf "Scorpions Ludwigshafen" schauen. Ihre Website ist nicht groß.

Glacialis  27.03.2024, 11:30
@JulianTolcs

Okay, mache ich die Tage vielleicht mal. Wenn die in einer Hobbyliga spielen, sollten die eigentlich mindestens einen Platz für dich in der B Mannschaft haben

JulianTolcs
Fragesteller
@Glacialis

Ich würde sagen ich lasse mich einfach mal im August überraschen🤷‍♂️

Hobby mäßig kann man immer anfangen. Es ist nie zu spät.

Ruf einfach mal in den Vereinen an und kläre es ab. Aber sie müssen dich eigentlich nehmen.

Hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:Recherche