Was ist das? Bzw ist das normal?

Hilfe - (Gesundheit, Medizin, Zunge)

1 Antwort

Moin,

herzlichen Glückwunsch, du hast einen Kehldeckel fotografiert. ;)

Ja, es ist normal, diesen sehen zu können. Es ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie leicht dieser zu sehen ist; meist ist er hinter der Zunge im Rachen verborgen. Dies hängt nicht nur z.B. vom Gewicht, sondern von der allgemeinen anatomischen Beschaffenheit des Kopfes und Halses einer Person ab. Ein Anästhesist wird sich freuen, denn dies lässt erstmal auf eine nicht allzu schwere Intubation hoffen (sollte denn eine erforderlich sein).

Der Kehldeckel lässt sich bei den allermeisten Menschen darstellen, meist allerdings nur unter Laryngoskopie. Damit bezeichnet man ein Verfahren, mit dem die Zuge per Instrument (dem Laryngoskop) zur Seite geschoben und der Zungengrund gestreckt wird, um den Kehldeckel und, was eigentlich von Interesse ist, den Eingang in die Luftröhre erkennen zu können, denn hier landet u.a. bei besagter Intubation der (Endotracheal-)Tubus. Die Laryngoskopie ist übrigens ein wirklich unangenehmes Verfahren, denn dabei wird das Laryngoskop bis tief in den Rachen eingebracht und kann so leicht einen Würgereiz hervorrufen. Gute Nachricht allerdings: Die Laryngoskopie wird nur in sehr seltenen Fällen bei dem wachen Patienten durchgeführt und hier i.d.R. erst nach Lokalanästhesie. Die meisten Laryngoskopien finden im Rahmen einer Narkoseeinleitung statt und erfolgen erst, wenn der Patient mit Medikamenten zum "Einschlafen" gebracht wurde.

Konnte ich mich soweit klar ausdrücken oder hast du noch ne Frage? In dem Fall frag gern nochmal nach.

Lieben Gruß ;)

Damian816  23.06.2022, 06:33

Du hast mir so eben meine angst genommen ich habe mich schonseit gestern angst was das sein könnte