Was ist das beste deutsche Sprichwort?

8 Antworten

'Spare in der Zeit, so hast du in der Not.'

Dieses Sprichwort ist eher ein Rat, den ich habe immer wieder von meiner Oma gehört habe.

Ihn zu beherzigen, war Voraussetzung fürs Überleben zweier Weltkriege und Notzeiten sowie der Weltwirtschaftskrise von 1929.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Tommyleinchen59  27.09.2023, 08:56

Gerade die Weltwirtschaftskrise widerspricht dem aufs schärfste. Was nützt es, 1 Milliarde auf dem Konto zu haben wenn ein Laib Brot plötzlich 10 Milliarden kostet?

FabianPavian  27.09.2023, 21:49
@Tommyleinchen59

Meine Vorfahren haben damals klein gestückeltes Gold und Lebensmittel gespart, außerdem Saatgut und Ziege (die Bergmannskuh).

"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein." hatte den Fall schon paar Mal.

Oder: "In der Kürze liegt die Würze." bzw. wie LetsHugo sagen würde "In der Kürze liegt die Länge."

Materianer  27.09.2023, 11:17
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Der kommt aus der Bibel: Sprüche 26,27

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.

Erich Kästner

Guten Morgen, ein Sprichwort sagt: "Man muss auch schweigen können", lieben Gruß

Ziemlich kantig - damit kommt man im Leben gut über die Runden:

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu."