Welches ist das bekannteste deutschsprachige Lied?

7 Antworten

Nena - 99 Luftballons

Erreichte immerhin Platz 1 der japanischen und Platz 2 der US-Charts, war also auch einem internationalen Publikum bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Stille Nacht, Heilige Nacht

Wurde zwar in Österreich komponiert und in vielen Sprachen übersetzt, aber es ist deutsch

Reinkanation  29.09.2022, 16:49

Zu dem Zeitpunkt als es entstand war Österreich ja teil des Heiligen Römischen Reices Deutscher Nation

Soweit ich weiß ist „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens der finanziell erfolgreichste Song aller Zeiten in Deutschland. Jedenfalls hatte ich das mal bei der ultimativen Chartshow gesehen. Udo Jürgens hat selbst Queen mit Bohemian Rhapsody vom Thron geschlagen.

Wenn es um international geht, dann schätze ich mal „99 Luftballons“ von Nena oder „Du hast“ von Rammstein.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Die deutsche Nationalhymne ;-)

Im Unterhaltungsbereich dürfte "99 Luftballons" von Nena ganz weit oben auftauchen.

Könnte was von Kraftwerk sein, die ja wirklich auf der ganzen Welt bekannt und angehen sind: Modell, eventuell!?

Vielleicht auch Rammstein: Engel?