was ist das bekannteste Lied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Kinogänger unter uns ist sicher "Flash" aus dem Film "Flash Gordon" oder "Who Wants to Live Forever" und "Princes of the Universe" aus dem Film "Highlander" bekannt.

Im Film "Ritter aus Leidenschaft" kommt auch "We Will Rock You" zum Einsatz.

Und "Bohemian Rhapsody" aus dem Film "Wayne's World" ist sicher auch unvergesslich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend wiedermal otterino87,

die meisten würden auf Bohemian Rhapsody tippen.

Es ist Freddie Mercurys Meisterwerk, der berühmteste Song von Queen und eines der innovativsten Musikstücke, das je von einer Rockband geschaffen wurde. Wirklich ein Jahrhundertwerk. Bohemian Rhapsody war und ist eine wirklich einzigartige Leistung - der ultimative Triumph von Mercurys kreativem Genie. Und was vielleicht am bemerkenswertesten ist: Der Song hat durch seine Bekanntheit nichts von seinem Zauber verloren. Er ist heute noch genauso umwerfend wie damals im Jahr 75.

Aber auch We are the Champions oder We will rock you haben uns geprägt. Seien wir doch mal ehrlich jeder hatte We will Rock you im Musikunterricht. Und jeder kennt Radio gaga aus dem Radio, nicht wahr?

Ich denke, das hängt aber immer ganz davon ab, wie man es sieht.

Die häufigste Antwort wäre wohl Bohemian Rhapsody. Aber viele ihrer Songs waren ein Erfolg und sind weitaus bekannter. Gerade in den Reihen der Leute, die sich nicht sonderlich mit Musik beschäftigt haben.

Queen entschied sich dafür, sich selbst treu zu bleiben, wenn sie Musik machten. Sie hatten einen Katalog mit sehr unterschiedlichen Liedern und nicht nur etwas, das sie immer wieder gemacht haben.

Damit und mit ihren zahlreichen Konzerten im Laufe der Jahre gaben sie ihren Fans etwas, was nicht alle Bands konnten: Sie gaben ihnen das Gefühl, ein Teil von allem zu sein. Wenn Queen die Bühne betraten, war es kein Konzert, sondern eine Performance, bei der sie das Publikum Song für Song in ihren Bann zogen und es zu einem Teil des Ganzen machten. Das ist für mich das, was Queen erfolgreich und bekannt gemacht hat.

Statistisch gesehen ist Another one bites the dust, ist der meistverkaufte Song, aber ist er damit am bekanntesten? Ich weiß ja nicht.

Wie Queen es so rockig ausdrückte: "We will rock you". Was gibt es sonst noch zu sagen?

Grüße und angenehmen Abend,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Lukas  14.11.2021, 23:42
Die häufigste Antwort wäre wohl Bohemian Rhapsody. Aber viele ihrer Songs waren ein Erfolg und sind weitaus bekannter. Gerade in den Reihen der Leute, die sich nicht sonderlich mit Musik beschäftigt haben.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Bohemian Rhapsody das bekannteste Lied sein soll, auch wenn es hier nun mehrfach genannt worden ist. Ich denke, das wird bei den meisten aber auch das persönliche Empfinden sein, welches Lied von Queen am bekanntesten ist. Für mich wäre es We Will Rock You oder We Are The Champions.

Moritz5800  14.11.2021, 23:49
@Lukas

Richtig. Ich meine in den Reihen der Leute, die sich nicht mit Musik beschäftigt haben, wird dieser Titel überhaupt nichts sagen. Nur ausnahmen.

Radio Gaga, oder we will rock you kennt aber jeder. Sowohl aus Schule und aus dem Radio.

Ihr erster großer Hit war Killer Queen.

Weitaus bekannter ist aber denke ich Bohemian Rhapsody, was ja auch durch den Spielfilm Bohemian Rhapsody noch bekannter geworden ist. Außerdem haben die Fans das auf Freddy Mercuries Beerdigung gesungen, was zumindest dafür sprechen würde, dass es damals das bekannteste bzw das beliebteste lied war.

Ansonsten we are the Champions und I want to break free

Woher ich das weiß:Hobby

Moritz5800  14.11.2021, 18:09

Naja, eigentlich nicht. Der Film entspricht leider sehr oft nicht der Wahrheit. Killer Queen war ein erfolgreicher Song, der alles ins Rollen brachte, aber der erste große Hit war es auch nicht unbedingt.

Ich würde Bohemian Rhapsody sagen.

Ich würde auf

We are the champions

wetten.

Denn das kennen weltweit auch unzählige Menschen, ohne je irgendetwas mit Queen am Hut gehabt zu haben. Im Kontext von sämtlichen erdenklichen Siegen - bei Sportveranstaltungen, nach Skatturnieren in Kneipen, nach Schulabschlüssen usw.