Song von Queen?

2 Antworten

Oh ja: Bohemian Rhapsody ist schon ein song, mit vielen Stilarten. Dennoch gehört er insgesamt in die Kategorie (Classic-)Rock. Eine kleine Ergänzung hätte ich noch zu der Antwort von "Modern Thinking": im "klassichen" Teil singen sie von Beelzebub, also von dem obersten Teufel "Satan".
Ansonsten war Queen immer eine meiner Lieblingsbands, haben sich aber wirklich nie nur einer Musikrichtung zugewendet:
"Another One Bites The Dust" ist mehr ein Discosong, durch den typischen Bass, der den Song seine Eigenheit gibt.
" '39" kann man getrost in die Folk- und Countryecke stellen. Hier werden typische akustische Instrumente mit einfachem Takt verwendet.
"Crazy Little Thing Called Love" ein echter Rock 'n' Roll Song, der durch seinen Takt und die Instrumentierung (Brian May durfe seine Red Special Gitarre nicht einsetzen) auch von Elvis Presley stammen könnte.
"Hammer To Fall": Harte Gitarrenriffs von Brian May lassen ihn eindeutig als Hardrocksong auftreten.
Du siehst, Queen waren und sind sehr vielseitig. Sie setzten in der wunderschönen Ballade "Love Of My Life" sogar eine Harfe ein.
Wenn Du Dir den Film "Bohemian Rhapsody" anschaust, wirst Du noch Einiges über Queen erfahren.

Viel Erfolg für dein Referat.

Ich kann dir da DEN Queen-Song empfehlen: Bohemian Rhapsody aus dem Jahr 1975.

Dieser Song ist so besonders, weil er einer der ersten Songs mit 6 Minuten Länge war. Für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich, die Radiostationen weigerten sich deswegen sogar fast, ihn zu spielen.

Was noch an dem Song so besonders ist, ist der Zusammenbau aus verschiedenen Genres: am Anfang alle vier Sänger (obwohl John meist nie wirkich sang) im Chor und ganz ruhig, nach und nach baut es sich auf und Freddie am Klavier und der Bass von John ertönen, balladenhaft geht es dann langsam immer rockiger zu, Roger am Schlagzeug kommt mit dem einmaligen Klang von Brians Gitarre hinzu, bis dann der ruhige wechselhafte Galileo-Teil aus Oper und Ballade einsetzt, ehe danach wieder ein lauter Teil aus Hardrock folgt, am Ende spielt Freddie am Klavier langsam den Song wieder runter, bis schließlich der Gongschlag den finalen Abschluss dieses großartigen Meisterwerks krönt.

Weitere Besonderheiten sind die im Song verwendeten Fremdwörter wie "bismillah" und "buuhazelhub".

Vom Inhalt her dürfte der Song - laut einem engen Mitarbeiter der Band - ein inoffizielles Coming Out Freddies darstellen, wo er sich zu seiner Homosexualität bekennt.