Was ist das Besondere am Song "Bohemian Rhapsody" von Queen?

9 Antworten

Ich bin zwar nicht vom älteren Semester und finde trotzdem dass der Song zu Recht immer vorn dabei ist.

Das spezielle daran ist, dass Teile des Textes gar keinen Sinn ergeben und laut Mercury einfach nur zwecks des Reimen genommen wurden und dass sich der Hörer seine eigene Meinung darüber bilden soll.

Es ist eben kein klassischer Pop- oder Rocksong in dem Sinne und mit Murcurys Stimme einfach grandios.

Ohne Grund ist er nicht so erfolgreich aber nicht jeder muss den Song mögen.

PS: Für Game of Thrones Fans gibt es ein tolles Cover namens "Westerosi Rhapsody" welches sehr empfehlenswert ist.

Er hat musical aspekte und gilt als der ursprung von progressive/alternative rock ist melodisch und hat zum anderen auch hit charakter brach aber für damalige standarts in neue musikalische dimensionen die rückblickend allerdings langweilig sind.

Geniol  22.01.2018, 04:13

Musical passt, aber ich glaube , zu der Zeit gab es schon progressive/alternative "Rockmusik" ala Iggy Pop oder The Velvet Underground wobei es letzteres nie in die SWR1 Hitparade geschaft hat...

Lexicus  22.01.2018, 21:43

Das macht auch den Weg auf von Queen über Laibach zu Oomph zu Rammstein was in Eisbrecher endet.

verreisterNutzer  18.02.2018, 18:56

Also Alternative und Progressive Rock ist schon was anderes.

Lexicus  20.02.2018, 00:32

Das meinte ich nicht catch sondern ich will damit sagen das ähnlich wie diese 2 musikgenres dinge neu verbunden hat aber dieser song hat das in den mainstream gebracht wie man es heute sagt.

Das ist Geschmackssache. Ich kenne eine menge Jugendliche, die das Lied lieben, mitsingen und ab einem bestimmten Punkt mit Headbangen.

* Das liegt vor allem auch an den genialen Kult Film Wayne´s World. :)

Ich z.B. mag keines der Lieder aus deiner Liste (bis auf Dire Straits - Brothers in Arms. Das ist auch richtig geil.)

Waynes World hat dem Lied ein Ritterschlag verpasst, gibt nichts spaßigeres als das Lied in ein voll besetztes Auto zu performen wenn man grade von oder auf ne Party fährt.

Warum wird ein Lied zum Kult? Wenn man diese Frage beantworten könnte, dann würden wohl alle Musikproduzenten nur noch Kultsongs komponieren.

Von daher belibt die Frage wohl unbeantwortet.

Was macht es aber aus, dass die Meisten Kultsongs eben Kult werden?

  • Sie werden neben Ihrer Veröffentlichung irgendwo eingesetzt, wo sie die Wirkung verstärken. (Waynes Word - Autoszene).
  • Sie beinhalten einen Part den es so noch nicht gegeben hat. (Tonrange bei "for me... for me... for meeeeeee")
  • Er behandelt ein Thema das zur Zeit der Komposition eher ein Tabuthema war. ("Mama, just killed am man, out a gun against his head...)
  • Der Text bekommt Jahre später nach siener Komposition eine neue Bedeutung weil die Gründe des Schreibers bekannt werden. ( Die anfänglich von FM angegebenen Grüne "es muss sich ja nur reimen" waren eine Ausrede. Mit dem Song Bohemian Rhapsody schrieb FM über sein "Coming out"

Das mit dem "Coming out" wurde aber erst später bekannt in seiner Biographie. Mit dem Song wollte er den eigenen Zwiespalt in sich darstellen. Mit den Worten "Mama, just killed a man.. wollte er ausdrücken, dass er mit dem Bekantgeben siener Homosexualität nie merh der Mann sein würde, der er bisher war. Auch die Zwischenpart mit den Geistern stellt den Konflikt dar ob er sich zu deiner Homosexualität bekennen soll oder ob er lieber alles verheimlicht und so weitermacht wie bisher. Denn Ein Coming out in den 70ern war sogar noch eine Straftat.

Ganz am Ende entscheidet er sich für das "Coming out" (zumindest in diesem Song) und sagt sich selbst "Nicht davon macht etwas, nichts davon macht mir etwas, egal aus welcher Richtung der Wind kommt....

Und diese Tatsachen machen es für MICH zu einem Kultsong.

skminga  19.02.2018, 19:55

Sehr schön. Und sehr interessant. Danke!