Was ist das Außenvolumen einer Kugel?

4 Antworten

es gibt Umkugeln und Kantenkugeln für Polyeder ( dass sind auch Quader, Würfel oder Pyramiden und noch viele andere mehr )

aber ich kenne für den Würfel mit der Kantenlänge a , der eine Kugel mit dem Radius a/2 ( oder Durchmesser = a = 2r ) "einpackt" keinen Begriff.

Man kann die Frage aber umdrehen : Eine Kugel ist die Kantenkugel eines Würfels !

Umkugel

Bild zum Beitrag

Kantenkugel ( Quasi einen Innenkugel )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)  - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Wenn du kein Schweizer bist, darfst und solltest du Gebrauch vom ß machen.

Außenmaße statt Äussersten Masse. Dann versteht man dich auch gleich beim ersten Mal.

Auf Englisch heißt das Ding "minimal bounding box", auf Deutsch habe ich schon mal "Um-Quader" gesehen. Mit Google wird man allerdings nicht besonders fündig.

Oder doch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_umgebendes_Rechteck

Hüllkörper

Schau dir nochmals die Berechnung des Volumens an und korrigiere entsprechend.

Was ist das Aussenvolumen einer Kugel?
Hi, wie nenn man das Volumen, welches auf die Äussersten Masse bezieht?
Also beispielsweise eine Kugel mit Ø20 hat dann ein Volumen von 8000 weil 20 2020 800 gibt. Wie nennt sich dieses Volumen in der Fachsprache? Nenn man dies Aussenvolumen oder Volumen der Grundmasse?
Danke im vorraus

Das klingt alles ziemlich wirr. Gib Dir bitte ein wenig Mühe beim Schreiben.

Das Volumen einer Kugel berechnest Du mit V = 4/3 * Pi * r³

mikroFahrrad
Fragesteller

Sorry, meinte wie man das Volumen nennt, wo man einen beliebigen Körper, beispielsweise Kugel oder Pyramide in einen Quader einfügen kann. Also Länge, Breite und Höhe sind bei ner Kugel beispielsweise 20mm und dann sind die Masse des Quaders, welcher die Kugel quasi "einpacken" kann auch 20x20x20mm. Bei einer Pyramide Beispielsweise mit Grundfläche von 20x20m und höhe von 200m bräuchte es dann einen Quader von 20x20x200m. Wie nennt man aber dieses Volumen in der Fachsprache?