Was ist das auf dem Balkon?

Ich hab mich nicht getraut mehr auf den Balkon zu gehen, weil ich so Angst vor diesem Virus habe von den Mäusen.

Werde es morgen aber machen.

Man muss dazu sagen. Ich habe bemerkt, dass dieser kot auch an den Wänden ist, bis relativ weit oben vom Gebälk runter. Diese schwarzen Punkte vermute ich dass es kot ist an der wand. Würde Sinn machen wenn die Fledermäuse da runter scheissen?

Ausserdem muss man sagen, dass normale Mäuse eigentlich nicht auf den Balkon kommen können und wenn sie dort wären würden sie nicht mehr dort raus kommen. Drum gehe ich mittlerweile von Fledermäusen aus. Ich hoffe es ist das, weil die haben diesen gefährlich übertragbaren Virus nicht. Es gibt auch im Vordach wirklich kein Schlumpfloch für Mäuse oder so… ich könnte mir nicht erklären wie eine Maus von dort hin und wieder weg kommt.

1 Antwort

Hei,

sieht mir tatsächlich auch nach Mäusekot aus, tatsächlich kommen diese Viecher auch in den 3. Stock. Habe schon Mäuse an Wänden hochklettern sehen.

Normalerweise leben Mäuse auch sehr gerne in unausgebauten Dachböden daher würde mich das nicht wundern.

Solange sie draußen bleiben seh ich da erstmal kein Problem. Futtermittel/Lebensmittel möglichst sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErstensZweitens
Fragesteller

Ja das macht schon Sinn, aber ich hab noch nie am Balkon welche gesehen, die müssen ja dann irgendwie auch wieder weg kommen vom Balkon. Die können ja nicht die glatte Wand hoch

Julian19234  14.06.2023, 16:29

Lässt sich der Kot denn zwischen den Finger leicht zerreiben? Mäusekot ist hart, allerdings könnte es auch Kot von Fledermäusen sein, der ist sehr bröselig. Bitte möglichst nur mit Handschuhen anlangen oder halt die Hände waschen.

Also einen normalen Außenputz hab ich die schonmal hoch huschen sehen, eine ganz glatte Oberfläche wie z. B. Plastik o. Ä. nicht.

ErstensZweitens
Fragesteller
@Julian19234

Ich hab mich nicht getraut mehr auf den Balkon zu gehen, weil ich so Angst vor diesem Virus habe von den Mäusen.
Werde es morgen aber machen.

Man muss dazu sagen. Ich habe bemerkt, dass dieser kot auch an den Wänden ist, bis relativ weit oben vom Gebälk runter. Diese schwarzen Punkte vermute ich dass es kot ist an der wand. Würde Sinn machen wenn die Fledermäuse da runter scheissen?

Ausserdem muss man sagen, dass normale Mäuse eigentlich nicht auf den Balkon kommen können und wenn sie dort wären würden sie nicht mehr dort raus kommen. Drum gehe ich mittlerweile von Fledermäusen aus. Ich hoffe es ist das, weil die haben diesen gefährlich übertragbaren Virus nicht. Es gibt auch im Vordach wirklich kein Schlumpfloch für Mäuse oder so… ich könnte mir nicht erklären wie eine Maus von dort hin und wieder weg kommt.

Julian19234  14.06.2023, 23:13

Dass sich der Kot auch an der Wand befindet spricht tatsächlich sehr dafür, dass es sich um Fledermäuse handelt, die lassen beim Anfliegen gerne mal "was fallen". Und wie du schreibst sind darüber Balken, woran Fledermäuse sehr gerne hängen.

Auch wenn der Kot dann nicht unbedingt gefährlich wäre darfst du dann nicht wirklich etwas gegen die Fledermäuse Unternehmen, da sie zu den bedrohten Tierarten zählen.

Mäusekot ist auf jeden Fall relativ hart, der der Fledermaus hingegen weich oder brüchig.

Viel Erfolg!

ErstensZweitens
Fragesteller
@Julian19234

Fledermäuse sind mir egal wenn die nicht gefährlich sind, die Mäuse wären für mich tausend mal schlimmer, weil dort gerne auch mal meine kleine Schwester spielt und ich weiß nicht wie lange der kot da schon liegt… und wie ich gelesen hab kann Mäuse kot sehr gefährlich sein