Was ist das an der Außenwand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das sind Ausblühungen. Das passiert wenn das Mauerwek Feuchtigkeit aufnimmt und wieder trocknet. Beim Trocknen werden die Salze im Mörtel ausgeschwemmt.
schaut mal wo Feuchtigkeit eindringt.
quelle abstellen Fugen auskratzen und mit Trasszement verfugen.
am besten mal eine Fachfirma drüberschauen lassen. Ich hatte schon mal den Fall das das aufgetreten ist nachdem eine „Fachfirma“ das nachverfugt hatte. Es war aber eine Doppelwand mit Vorsatzschale. Heist mit Luftraum dazwischen. Die hatten die Fugen komplett zugemacht obwohl die Lüftungsöffnungen brauchen weil hinterlüftet.
deswegen richtigen Fachmann rufen der sowas auch baut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wiesel1978
Fragesteller

Vielen Dank für Deine, sehr hilfreich Antwort.

Das sollten Kalkausblühungen sein. Das kommt meist dann, wenn der Verarbeiter keine Ahnung von sowas hat. Im Norden mischt man Trasszement unter und dann passiert sowas nicht.

Vielleicht ist das Putz. Ich weiß das aber nicht genau.

Wiesel1978
Fragesteller

Es kommt vom Mörtel und man nennt es Ausbluhungen 😉

Sieht nach Kalkausblühung aus

Wiesel1978
Fragesteller

Passiert da was, bspw Metallauflösung oder ähnliches?

Unaufhaltbar07  27.03.2022, 11:18
@Wiesel1978

Nein, aber wenn ständige Feuchtigkeit im Mauerwerk herrscht, stellt das eine Gefahr für die Bausubstanz dar.