Topfpflanzen haben eine weiße Schicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, am besten du wechselst jetzt im Frühjahr die Erde aus. Mache den Topf schön sauber und pflanze die Topfpflanze wieder rein und gieße sie an. Dieser weiße Belag (Schimmel) entsteht durch zuviel Gießen, da wird die Erde sauer. Also, die Pflanze braucht scheinbar nicht so viel Wasser und der Topf muß Abzugslöcher haben. Am baesten du machst etwas Blähton mit rein, dann steht die Erde mit der Pflanze luftiger. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute

Hallo, ich bedanke mich für den Stern.

@Selig

Ich bedanke mich auch für die DH`s und für das Kompliment, ich habe deine Frage gerne beantwortet.

Um das wirklich weg zu bekommen, solltest Du die Pflanzen einmal umtopfen und dabei so wenig wie möglich der alten Erde wieder verwenden, vor allem im oberen Bereich. Danach dann weniger gießen - die oberste Erdschicht sollte zwischendurch immer richtig antrocknen, damit der Schimmel sich nicht wieder festsetzen kann. Damit die Pflanzen trotzdem genug Wasser bekommen, kannst Du unten in den Topf ein, zwei Handvoll Blähton (das ist das Zeug, in dem auch Hydrokultur steht) packen, dann kann dort auch mal ein bisschen Wasser stehen.

danke :-))

es kann sein das dass schimmel ist, der kommt wenn man der pflanze zuviel wasser gibt. wenn das aber eher fäden sind dann können es auch wollläuse sein!!

ja natürlich, ich meine Schimmel, habe mich leider verschrieben, danke dir für deinen Rat! lg :-))

Das hatte ich auch! Der Grund war billige Erde, die nicht genug Luftzufuhr gewährleistete - dadurch bildet sich die weiße Schicht und meist ist die Erde dann auch hart und zu fest! Gönne Deinen Blumen die teure Erde,ich denke, dann hast Du ein Problem weniger! Sie hat Sandbeimengungen oder anderes Granulat zugesetzt bekommen, dies bewirkt eine bessere Sauerstoffzirkulation! Eine Marke kann ich Dir nicht nennen, dies ist aber bei Google raus zu kriegen! Grüße!

danke :-))

die Erde ist bestimmt sauer unbedingt mit guter Erde umtopfen! lg. apskatze

ich danke dir, liebe apskatze :-)))), liebe Grüße an dich