Was ist das?

7 Antworten

Ich kann es auf dem Foto nicht gut erkennen. Ist das dunkle im Fell oder direkt auf/in der Haut ?

Wenn die Unterwolle stark verfilzt ist kann das in extremen Fällen dazu führen dass die Haut darunter in Mitleidenschaft gezogen wird. Es kommt keine Luft dran. Kann aber auch sein dass er nur dunkle Pigmentstellen hat. Auch ein Milbenbefall kommt in Frage sowie einige Krankheiten. Das kann nur der Tierarzt beurteilen.

Ist das nur die eine Stelle oder hat er das noch woanders am Körper ? Der Hund sieht aus als hätte er gar kein richtiges Fell mehr sondern nur noch Unterwolle. Habt ihr den mal komplett geschoren ?

Denisa79
Fragesteller

Nur die eine Stelle und es ist an der Haut und ja es war stark verfilzt aber ich arbeite dran es weg zu machen es ist auch weg aber ich muss regelmäßig dran bleiben

William1307  08.05.2021, 10:35
@Denisa79

Okay - dann mach Dich jetzt nicht verrückt und geh halt Montag mal zum Tierarzt und lass das anschauen. Es nützt ja auch nichts wenn irgendwelche Leute im Internet da herumrätseln was es sein könnte :-)

Du brauchst keine teuren Pflegeprodukte - nur das richtige "Handwerkszeug" - also Bürsten etc. Wenn Dir der Hundefriseur das jetzt gezeigt hat wie es geht, dann musst Du das wirklich regelmässig machen. Und um Gottes willen den Hund nicht scheren. Es wird Jahre dauern bis das Deckhaar einigermassen wieder wächst - wenn überhaupt. Und dann wird das nie mehr so schön wie es eigentlich sein sollte.

Denisa79
Fragesteller
@William1307

Langsam reicht es mir ich habe ihn jeden Tag gekämmt und zum Arzt geh ich sowieso sag du mir nicht was ich machen soll ich habe nur gefragt ob einige das selbe bei ihrem Hund mal hatten und doch ich brauche diese Produkte da es das beste von besten ist preis ist mit scheiss egal Hauptsache es klappt und es bessert sich viel mehr dadurch nur diese Stelle beunruhigt mich mein Gott außerdem wird sein Fell bei guter Pflege nach ein Jahr wieder es gibt viele die ihren Hund färben und extra schneiden und keiner meckert die an

William1307  08.05.2021, 11:06
@Denisa79

Mein Gott - was hab ich denn jetzt Schlimmes gesagt ? Wenn Du die Tatsachen nicht ertragen kannst dann frag die Leute die ihre Hunde angeblich färben (Tierquälerei) und einen Zwergspitz schneidet man auch nicht. Da bist Du dann besser aufgehoben ! Die werden Dir dann schon die richtigen Tips geben.

Denisa79
Fragesteller
@William1307

Ich habe meine tippst bekommen das sind dumme Tatsachen die ihr mir alles gibt frage war nur was die Stelle ist es kann auch sein das mein Hund eine Krankheit hat bis Montag war ich zu neugierig hatte nur gehofft das mir jemand weiter hilft aber irgendwie tut jeder hier auf Hunde Frisör und Tierschutzvereine nicht mal der Tier Arzt hat seine fresse so weit aufgerissen wer seid ihr ?

Denisa79
Fragesteller
@William1307

Von so Leuten hatte ich nie vor nur in deren Nähe zukommen keine Ahnung was ich mit den soll Tierquälerei ist wenn das Tier leidet (Schläge,Hunger ect) und nicht wenn man es nicht besser wusste und sein Tier geschadet hat

William1307  08.05.2021, 11:54
@Denisa79

So - jetzt reicht es mir aber auch. Wenn Du meine Antwort oben liest - wo hab ich da einen Vorwurf gemacht ? Ich habe versucht Dir sachlich zu antworten. Und dafür lasse ich mich VON DIR nicht blöd anmachen.

Also geh zu Deinem Tierarzt. Der wird "seine Fresse" natürlich nicht aufreissen. Du bist ja ein zahlender Kunde. Und die wenigsten Tierärzte werden sagen was sie denken.

Das ist eine Frage für den Tierarzt. Und du solltest Deinen Hund besser pflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Denisa79
Fragesteller

Ich habe ihn gepflegt aber leider falsch da er ein Spizelles Fell hat ich wurde vom Frisör für unsere aufgeklärt und pflege ihn mir hochwertigen Produkte ein Tier Arzt Termin habe ich auch aber ich möchte im Voraus wissen was es ungefähr sein könnte

Das ist mangelnde Pflege, armes Tier...geht noch heute in den Fressnapf und holt einen Hundescherer....dann das Fell komplett entfernen und die Stellen Waschen und Pflegen...

Denisa79
Fragesteller

Das ist ein Pomeranian ich habe ihn mit teuern Produkten gepflegt ich war für 110€ beim Frisör die hatte ihn gerettet und mich beraten ich pflege ihn jetzt mit hochwertigen Produkten und schneiden darf man das Fell nicht wieso gibst du Ratschläge wenn du selber keine Ahnung hast Fressnapf hat die schlechtesten Produkte

FotoChris  08.05.2021, 09:42
@Denisa79

Wenn das Fell deines Hundes verfilzt, sagt das doch alles über die Pflege und den "Frisör" aus...

Denisa79
Fragesteller
@FotoChris

Ich hatte deutlich erwähnt das ich bevor ich zum Frisör gegangen bin ihn falsch gepflegt habe und der Frisör ihn gerettet hat. Außerdem ist das jetzt ein Fall für den Arzt und nicht mehr Frisör das ist ein Gesundheits Problem und kein Schönheits Problem und du meintest mangelnde Pflege ? Nicht schlecht gepflegt habe ich ihn nur nicht richtig

Denisa79
Fragesteller
@FotoChris

ich bin 100 mal zum Fressnapf gegangen und habe dort schnapp gekauft was ist das für ein Rat haha

M1ssy  08.05.2021, 10:06
@Denisa79

Das soll ein Zwergspitz sein? Habt ihr sein Fell rasiert?

Denisa79
Fragesteller
@M1ssy

ist lange her und ja ist es

Denisa79
Fragesteller
@M1ssy

Wie gesagt er war verfilzt und das Fell braucht seine Zeit

Blut denk ich. Wenn der Hznd schmerzen hat, ruf beim Tierarzt an und Frag den! Und Bürste sein Fell besser selbst

Katzenauge1234  08.05.2021, 09:39

Besser erst nurTierarzt anrufen, das ist günstiger(und Bild schicken). Außerdem wäre es unnötige Angst für deinen Hund, wenn es in Wahrheit nur Dreck ist. Kongjake hat recht.

Es filzt die Unterwolle, nicht das Deckhaar. Die Unterwolle ist im ständigen Wechsel. Sie wächst zum Winter hin mehr, zum Sommer hin weniger. Im Frühjahr wird sie in größerem Umfang abgestoßen, denn sie hat ja ihren Zweck als Winterschutz erfüllt. Kommt zu diesem Zeitpunkt noch ein Wetterwechsel dazu (plötzlich und schnell warm) oder hormonelle Einflüsse (Hitze bei der Hündin) oder auch der Haarwechsel vom Junghund-Fell zum erwachsenen Hund, fangen die Schwierigkeiten an.

Auskämmen ist eine Quälerei für den Hund. Mit einer Bürste werden die langen Haare aus dem Filz raus gezogen und dieser dadurch auch gleichzeitig gelockert. Bei mehreren Filzstellen, sich immer erst nur eine Stelle vornehmen (am besten immer mit der schlimmsten Stelle anfangen) und die aber 100%ig entfernen. Das kann durchaus 1-2 Stunden dauern. Danach den Hund und auch sich selber eine Pause gönnen und erst am nächsten Tag an anderer Stelle genau so gründlich weiter machen....Quelle: https://www.attilaspfotenwelt.de/pflege-infos/filz-filz-und-mehr/