Hund hat Teer im Fell. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teer bekämpfst du mit Fett.

Mayo, Butter, Öl... was gerade im Haus ist. Wenn das nicht hilft, greif zur Schere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  16.08.2023, 16:59

Danke für den Stern

Schere? Dann sieht er etwas zerrupft aus, aber egal. Das Fell wächst ja wieder.

Wenn es sich allerdings um einen kurz haarigen Hund handelt, wirst du an einem Bad nicht vorbeikommen

Lilasandra  15.08.2023, 16:30

Bei kurzen Haaren hilft ein Rasierer super

NoLies  15.08.2023, 16:34
@Lilasandra

Aber nicht wenn da verklebungen wie Teer im Fell sind. Das würde nur reissen. Für einen Rasierer/Schermaschine muss das Fell gut gekämmt/gebürstet sein, ohne verknotungen.

Lilasandra  15.08.2023, 17:56
@NoLies

Kann ich nicht zustimmen,,, Teer bekommt man mit einem Rasierer gerade bei kurzen Haaren super raus..

NoLies  15.08.2023, 17:59
@Lilasandra

Nein. Du hast offensichtlich noch nie eine Schermaschine genutzt.

Lilasandra  15.08.2023, 18:08
@NoLies

Ich habe auch nie etwas von einer Schermaschinen geschrieben, obwohl ich die jedes Jahr für unsere Hunde brauche

NoLies  15.08.2023, 18:09
@Lilasandra

Und womit soll man dann den Hund mit Rasieren (Rasierer und Schmermaschinen sind übrigens das gleiche, nur eben verschiedene Leistungskraft). Frag einfach mal jeden Hundefriseur oder Tierarzt.

Lilasandra  15.08.2023, 18:10
@NoLies

Nein, das ist nicht das selbe… einen Rasierer nehme ich z.b um meine Haare an den Beinen zu rasieren.. eine Schermaschinen um den Hunden die langen Haare zu kürzen

Baden bringt was gegen den Geruch, höchstens und gegen Staub, Erde... Teer wirst du nur mit Öl, Balistol, Butter... raus bekommen. Notfalls mit der Nagelschere vorsichtig abschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Baden hilft da eh nicht. Du kannst es mit Öl probieren und wenn das nicht reicht musst du es rausschneiden.

Da wird wohl nur die Schere helfen.