Was ist damit aus der Bergpredigt gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"...Man spürt es schon an der Wortwahl: Jesus möchte, dass Menschen glücklich werden. Ganz einfach. «Selig» heisst einfach «glücklich zu preisen». Damit setzt Jesus einen total positiven Akzent am Anfang seiner ganzen Wirksamkeit – und darum heisst das Evangelium auch «Gute Nachricht». Für uns heisst das ganz einfach und klar: Wer es wagt, sich auf diese «Spielregeln» einzulassen, der wird glücklich werden – in einem ganz tiefen Sinne....
Jeder von uns, der Kinder erzieht, weiss es ja auch: Es geht nicht nur darum, dass heranwachsende Menschen bestimmte Dinge tun oder nicht tun. Sondern wir möchten, dass sie eine Haltung, eine innere Einstellung entwickeln, die sie den richtigen Weg finden lässt.
Jesus spricht in den Seligpreisungen solche «Haltungen» an – sie sind wie ein innerer Kompass, der uns in die richtige Richtung einstellt. Darum geht es Gott immer. Eine Haltung geht viel tiefer als das blosse Befolgen eines Gesetzes. Gott will nicht dressieren, sondern prägen. Die ganze Bergpredigt läuft darauf hinaus, dass wir nicht nur äussere Gesetze und Regeln befolgen, sondern eine neue innere Haltung entwickeln....
Die Seligpreisungen zeigen also wie in einem Brennpunkt, wie man den Glauben findet und was der Glaube bewirkt. Alles fängt mit leeren Händen vor Gott an. Wenn Sie aufhören, mit Ihren guten Taten vor Gott aufzutrumpfen, kann Gott Sie beschenken. Wenn Sie an Schuld leiden, wird er vergeben. Wenn Sie sich nach Leben sehnen, wird Gott Ihren Durst stillen. Die Seligpreisungen helfen uns also, uns vom Leistungsprinzip vor Gott zu verabschieden und zu empfangen....

https://www.jesus.ch/information/glaube/christ_werden_christ_sein/258884-die_seligpreisungen_auf_den_punkt_gebracht.html

Merkwürdig, also für mich ist klar, was da steht, auch was den Sinn der Worte betrifft.

Jesus predigte vor kleinsten Leuten, Hungerleidern, Sklaven.

Wie kann man besser Anhänger gewinnen als wenn man ihnen glücksbesoffene Himmelsversprechungen liefert.

Hey du :) also arm vor Gott heißt geistig arm vor Gott zu sein und deshalb vor ihn zu kommen und ihn zu bitten.

Trauernde werden getrößtet (schmerz bleibt nie für immer auch wenn man hier auf der erde immer trauern würde) (trauern ist auch eine Form von Mitgefühl zeigen)

Keine Gewalt bzw Sanftmütigkeit führt zu Reichtum...interessant denn in dieser Welt sind die alleereichsten Menschen oft die die am meisten Gewalt anwenden...also ausgleichende Gerechtigkeit.

Gerechtigkeitshunger...sie werden satt. Sei gerecht und du wirst satt (satt im Sinne dir wird es gut gehn und nichts mangeln)

Wenn wir barmherzig sind also anderen vergeben dann kann Gott auch uns vergeben. Es geht darum dass Gott uns vergibt wenn wir den Verfehlungen anderer auch vergeben (siehe Vater-unser)

Gott ist heilig und wir werden ihn nur sehen wenn wir selbst rein und heilig sind durch Christus. Gott ist der Zustand unseres Herzens wichtig. (Wir brauchen ein reines lebendiges weiches Herz und kein steinernes)

Hoffe ich konnte helfen. Lg 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich bedeutet dies noch viel mehr

Aber arm kann auch bedeuten - wer nicht VOLL ist mit all möglichen Ideologien, ein ruhigeres Leben anstrebt um Gott näher zu kommen; wer keine Zeit hat, wird Gott nicht erleben

Trauer - Schrei des Herzens... Wir belügen uns sehr gern wie es dieses Lied deutlich macht: (34) Matthew West - Truth Be Told (Official Music Video) - YouTube - wer der Wahrheit folgt, wird Gerechtigkeit ernten und heilen

Hunger und Durst = Demut; Hochmut ist ein Leben, in dem man so tut als sei man die Nummer Eins und wisse über etwas schon alles; Demut bedeutet: man kann immer etwas lernen und ist sich dem bewusst

Barmherzigkeit - weine Welt voller ernsthafter Entschuldigungen = Buße und Umkehr ist eine Welt, der man erlaubt zu heilen

Reines Herz - darum kann man bitten und mehr und mehr sehen - Jesus lehrte auch, dass das Reich Gottes schon auf der Erde sei - man kann darum bitten ein fleischernes Herz zu bekommen statt das steinerne Herz zu behalten und das die Finsternis von dem Herzen genommen wird und es sehen, hören und fühlen darf, was Jesus einem zeigen/ offenbaren will - ein einfaches Gebet

Auch kann man täglich darum bitten feinfühlig zu werden, damit man mehr und mehr erlebt

aber ja, alle diese Aussprüche haben auch eine jenseitige Dimension