Was ist Buffalo Split Leder?

7 Antworten

split leder, auch spaltleder ist das dem inneren des tieres zugewandtes leder, es ist durchaus echtes leder, nur halt nicht in der allerbesten, meistens aber sehr guten qualität. das leder wird aufgeteilt, das äussere teil ist oft mit flecken oder rissen versehen, das mittelteil ist oft als anilen leder bester qualität gekennzeichnet und das innere leder wird als splitleder bezeichnet, es ist k e i n pvc ... ;-) ... und meistens seinen preis durchaus wert.

Die Unterseite eines gespaltenen Leders (Fleischspalt) muss als Spaltleder deklariert werden. Häufig taucht hier auch der Begriff "Split" auf. http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Leder Aber Leder müsste es doch trotzdem sein ??

lazy66
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht.Aber das ist die Antwort des VK "es handelt sich um Buffalo Split Leder und um kein Rindsleder"

syringa  14.12.2009, 11:49
@lazy66

Buffalo heisst Büffel und Split Leder steht ja oben. Dann ist die Deklaration falsch. Das finde ich nicht in Ordnung !

es muss sich dabei um die innere seite eines spaltleders handeln. da dieses dann auf beiden seiten die velour optik hat wird eine davon mit kunststoffen glatt gemacht. es handelt sich also um echtleder mit kunststoff anteil

Ich glaube schon, dass das Leder ist, aber vielleicht nicht ein hoch qualitatives. Büffel-Spalt-Leder ist die Uebersetzung, also Büffelleder, das man, weil es sonst zu dick ist, spaltet. Es ist vielleicht ein wenig gröber als anderes Leder.

lazy66
Fragesteller

Ich habe an der Kante geguckt.leider es ist Kunstleder.Muss es nicht Leder sein?

valentine41  14.12.2009, 13:43
@lazy66

Wie hast du das festgestellt? Es müsste eigentlich schon Leder sein.

im schlimmsten fall gespalltenes zusammengeleimte Lederreste... Das billgste vom Billigen

lazy66
Fragesteller

ich habe in inneren geguckt und da ist Lederimitat.