Was ist Öl Wachs Leder?

2 Antworten

Es scheint, dass "Öl Wachs Leder" eine spezifische Bezeichnung für eine Art von Lederfinish oder Lederbehandlung ist, die Öl und Wachs enthält. Es könnte sich um eine Technik handeln, bei der das Leder mit Öl und Wachs behandelt wird, um es geschmeidig zu machen, vor Feuchtigkeit zu schützen und eine gewisse Patina zu entwickeln.

In Bezug auf die Frage, ob es echtes und tierisches Leder ist, ist die Antwort wahrscheinlich ja. In der Regel wird Leder aus Tierhäuten hergestellt, und es gibt verschiedene Arten von Tierhäuten, einschließlich Rindleder. Öl-Wachs-Leder könnte aus verschiedenen Tierhäuten hergestellt sein, aber es ist wahrscheinlich, dass es sich um echtes, tierisches Leder handelt.

Der Unterschied zwischen Öl-Wachs-Leder und Rindleder liegt wahrscheinlich in der Art der Verarbeitung und Oberflächenbehandlung. Rindleder ist generell ein Sammelbegriff für Leder, das aus der Haut von Rindern stammt, während Öl-Wachs-Leder eine spezifische Behandlung oder Veredelungstechnik beschreibt, die auf verschiedene Arten von Tierhäuten angewendet werden kann, einschließlich Rindleder. Es könnte sein, dass Öl-Wachs-Leder einen bestimmten Glanz, Geschmeidigkeit oder Schutz aufweist, der es von unbehandeltem Rindleder unterscheidet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Zusammensetzung und Eigenschaften von Öl-Wachs-Leder je nach Hersteller und Produkt variieren können.

Mikaso679 
Fragesteller
 16.11.2023, 12:29

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich besser Bescheid! Nur so aber hast du einen Teil ChatGPT schreiben lassen? Den Ausdruck „Es ist jedoch wichtig zu beachten“ und „je nach Hersteller und Produkt variieren können“ kenne ich von Chatgpt Hahah

0

https://www.leatherneo.com/de-ger/blogs/news-and-stories/what-is-wax-leather-a-complete-guide

Wahrscheinlich ist das damit gemeint .

Ich habe aber gestern in einem Möbelprospekt gelesen, dass es inzwischen möglich ist, aus Lederresten und einigen Zutaten eine Art sehr strapazierfähiges "Kunstleder" mit natürlichen Zutaten zu fertigen . Das war mir neu und ich habe im Netz auch noch nichts dazu gefunden. Vielleicht geht es auch in diese Richtung .