Was ist B(n+1) bei Wachstumsaufgaben?

3 Antworten

B(n) ist der Bestand zum Zeitpunkt n

B(n+1) ist der Bestand zum Zeitpunkt n+1

Man kann ein solches Modell dann benützen, wenn die Zeitpunkte, zu denen man den Bestand beobachtet, der Reihe nach geordnet werden können und insbesondere dann, wenn man die Regel kennt, wie man B(n+1)  aus  dem Bestand  B(n)  berechnen kann.

n könnte zum Beispiel die abgelaufene Zeit in Jahren  (oder Tagen, Minuten, Sekunden)  ab einem bestimmten gewählten Zeitnullpunkt bedeuten.

Nein. Es handelt sich dabei um den darauf folgenden Bestand.

Also B(n) = B(9), für n=9. Dann ist B(n+1) = B(10).

Ist halt die allgemeine Schreibweise

Mayor207
Fragesteller

Danke!

BrutalNormal  05.04.2017, 21:49
@Mayor207

Der Anfangsbestand ist in der Regel B(0).

seien n die Anzahl der Tage, dann ist in meinem Beispiel der Bestand nach 9, bzw 10 Tagen gemeint.

B(n + 1) ist der Bestand genau eine Zeiteinheit später als der Bestand B(n) zum Zeitpunkt  n.