Was ist bildung im Islam (genauere Frage steht unten)?

4 Antworten

Ich finde nicht, dass dein Vater Recht hat. Die Bildung im Leben, ist durchaus sehr wichtig, weil es dein Gehirn anregt. Würdest du dich nicht schulich bilden lassen, dann wärst du am Ende dumm. Das würde dazu führen, dass du den Koran den du dann studierst, nicht aus dir selbst herraus verstehst. Du würdest wie die enden, die Gestern süchtige COD Zocker waren und heute bei der IS auf Mission sind.

Würdest du dich nicht schulich bilden lassen, dann wärst du am Ende dumm. Das würde dazu führen, dass du den Koran den du dann studierst, nicht aus dir selbst oder von alleine verstehst.

Unter anderem das verstehen.

Aus dem Koran
Das Universum ist ständig am Expandieren, der Biologische ablauf der menschlichen Schöpfung, die Big Bang Theorie, die Erklärung über die Ozeane und die Tiefe, die Aussage das Metall aus dem Weltall kommt und aus Metroiden stammt, das Wissen über die Schmerzrezeptoren, das Wissen über den Frontallappen des Gehirns, das Wissen über das terrestrische Magnetfeld, das als Schutzschild der Erde fungiert, das Wissen über die Astronomie und und und.

JA, stimmt!

Bitte denke daran (oder falls Du es noch nicht weißt, befasse Dich damit): Es gibt unzählige "Koranschulen", die das Gegenteil von dem sind, was Schulen sein sollten: Überall auf der Welt gibt es von reichen Golfstaaten geförderte "Schulen", in denen die SchülerInnen NICHTS als den Koran (auf Arabisch!!!) lernen!

Wenn dann ein(r) am Ende der Schullaufbahn den Koran auf Arabisch auswendig kann, aber selbst noch nicht einmal Arabisch versteht - Was hat er dann "gelernt"?

UND: Frage Dich doch selbst: Was kannst und/oder weißt Du nach dem Beten besser als vorher?

rusherking2000
Fragesteller

Ich verstehe deine Frage nicht.

FrancisPicabia  26.01.2023, 15:22
@rusherking2000

Lass' es mich anders formulieren:

Was erfährst Du durch das Beten?

Was weißt Du nach dem Beten, was Du vorher nicht wusstest?

Was kannst Du nach dem Beten besser als Du es vorher konntest?

rusherking2000
Fragesteller
@FrancisPicabia

Beim beten erfahre eigentlich nichts was ich vorher nicht wusste, denn ich weiß ja dass Allah der größte ist. Und was ich beim beten besser konnte als vorher ist die Konzentration.

Dein Vater ist ein Kafir geworden durch diese Aussage. Die Religion steht über allem. Das zu leugnen ist kufr.

Am schönsten ist es, wenn du beides hinkriegst!

Wenn du aber dein Deen vernachlässigst, dann bringt dir Bildung allein nichts..

Wenn du Bildung vernachlässigst, dann ist das *unter Umständen* auch schlecht, da du später als Ehemann (ich gehe davon aus, dass du männlich bist) deine Familie ernähren müssen wirst und für einen sicheren Job um Geld zu verdienen, mittlerweile ein guter Bildungsstand vorausgesetzt wird.

Prinzipiell könntest du aber alles in deinem Leben vernachlässigen außer deiner Religion, und das würde dich erretten.

Das Gebet ohne Bildung bringt also genauso viel wie das Gebet mit Bildung. Diese Aussage deines Vaters war ebenso falsch und Unglaube.

Ich würde an deiner Stelle meinen Vater aufklären und mich für die Schule bemühen, ohne meine Religion zu vernachlässigen. So stellst du auch deine Eltern zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

FrancisPicabia  26.01.2023, 18:27

Das ist fanatisch-fundamentalistisch-radikaler Unsinn!

rusherking2000
Fragesteller

Öfters probiert, mein Vater hat seine Meinung und ist stur

Bildung ist ein weitgefächerter Begriff.

Aber Bildung ist wissen.

Und ohne wissen wirst du nichts.

Höchstens Paketfahrer.

Mit Bildung könntest du iman oder Arzt werden.

Eltern wünschen sich für ihre Kinder immer das Beste.

Gebete alleine helfen dabei nicht.

Du kannst durch glaube und Gebete zwar weise und ein kluger Mann werden, aber es bringt dich nicht weiter.

Eine Kombination aus beidem wäre in den Augen deines Vaters wohl gut

FrancisPicabia  26.01.2023, 14:08

Naja, es gibt weißAllah auch ungebildete Imame!

Aber vielleich kannst Du mal für weniger intelligente Leute wie mich erläutern:

WIE bitteschön kann ich durch Gebete klug und weise werden???

Pudelrudel882  26.01.2023, 14:17
@FrancisPicabia

Der Grundgedanke aller Religionen legt eigentlich schon den Grundstein.

Und durch Askese, in dem man sich auf das Wesentliche konzentriert, kann man Sehr klug und weiße werden.

Siehe Salomon.

Dazu muss man nicht unbedingt die Realitätstheorie erklären können, zumal das einsteinische und das newtonsche Universum sich widersprochen.

Aber es handelt sich um Theorien.

Das Leben ist keine Theorie, sondern ein Fakt.

Pudelrudel882  26.01.2023, 17:53
@FrancisPicabia

Meiner Meinung nach ja.

Bedenke. Was BRAUCHT man? Trockenen Platz zum schlafen und was zum Essen. Alles andere ist purer Luxus . Geld und Zeit könnte man sinnvoller nutzen