was ist besser, wpa2 oder wpa2+wpa4?

3 Antworten

Schau in deine Nachbarschaft im Radius von ~70m, weiter reicht WLAN gewöhnlich eh nicht.
Wenn dort dubiose WLAN-Hacker sind und du auch noch Prominent (Putin, Merkel, ...) bist oder sehr viel Geld hast, dann solltest du LAN statt WLAN benutzen. Oder deine WLAN Sendeleistung im Router auf 25% oder weniger stellen, dann reicht dein WLAN nur innerhalb deiner 4 Wände und auf deiner Straße (da wo die dubiosen Hacker sind) bekommen die dein WLAN-Signal nicht ordentlich empfangen. Fertig!

Du bist sehr wahrscheinlich nicht wichtig genug, und hast überhaupt nix interessantes zu bieten, dass irgendjemand dein WLAN überhaupt hacken will, um diese "Straftat" zu riskieren (ja kann mit Freiheitsstrafe geahndet werden). Diese Arbeit/Risiko würde sich gewiss bei dir nicht lohnen.

Nimm LAN bzw. WPA2 oder WPA3 und gut ist. WPA4 ist ein Hirngespinst!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

WPA4 gibt es nicht. Es gibt WPA, WPA2 und WPA3. WPA ist unsicher. WPA2 ist das, was heutzutage von allen gängigen Endgeräten unterstützt wird.

WPA3 wird noch nicht von allen Geräten unterstützt. Es hat Vorteile bei der Sicherheit gegenüber WPA2. Deshalb ist WPA3 (only) wünschenswert, was aber bei Geräten, die das nicht unterstützen, wenig hilft. Deshalb wäre meine Wahl WPA2 und WPA3 zu aktivieren.

WPA3

Bringt aber auch nur was, wenn alle Geräte das unterstützen.